Riesenschirmling, vielleicht schlanker Riesenschirmling, nicht Parasol

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.642 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mappenz.

  • Hallo,


    dieses Jahr ist leider nicht viel los mit Pilzen bei uns am Rande des Nordschwarzwaldes. Um so mehr habe ich mich über diesen spannenden Fund gefreut.


    Ich würde ihn als schlanken Riesenschirmling schätzen.


    Stiel: Basis verdickt, auf der Ganzen länge genattert oder fein beschuppt. Es gibt einen Ring, der sich nicht verschieben lässt. Der Stiel ist faserig und innen weiß. Knapp 10 cm lang.


    Lamellen: Weiß, fühlen sich an wie Filterpapier. Der Stiel ist frei von den Lamellen.


    Fleisch: Weiß


    Geruch: angenehm mild nach Butter oder nussig. Wie der Parasol.


    Hut: Hellbraun, fein beschuppt. Die Schuppen lösen sich nicht. Der Hut hat einen Buckel, der auch bei ganz geöffneten Fruchtkörpern noch deutlich vorhanden ist. Durchmesser 5 - 10 cm.


    Fundort: Wiese


    Besonders interessiert bin ich auch an gefährlichen Verwechslungsmöglichkeiten.



    Viele Grüße
    Michi

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    leider sind deine Bilder etwas verwackelt; aber ich würde deinen Fund Macrolepiota mastoidea s.l. nennen. s.l. deswegen, weil da glaube ich noch andere Arten sich in dem Taxon verstecken; zumindest meine ich mich daran zu erinnern.


    "Giftige" Verwechlungspartner gibts immer. Es wurde mal nachgewiesenermaßen ein Parasol mit dem Grünen Knolli verwechselt. Seit dem bin ich mit solchen Angaben eher vorsichtig; aber tendenziell dürfte Chlorophyllum brunneum "giftiger" Verwechlungskandidat Nummer 1 sein. ;)


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

    • Offizieller Beitrag

    Hi.


    Hast du von dem Ring noch Bilder mit etwas mehr Schärfe?
    Es ist nicht ganz einfach, das so zu beurteilen. Generell sitzt der Ring ja schon am stiel an. Ist sozusagen oft ein wenig wie festgeklebt. Nur verwachsen sollte er nicht mit der Stielrinde sein.
    Wichtig ist auch, ob der Ring sehr dick (wattig, oft "doppelt") ist oder ob er einfach ist. Die Natterung am Stiel müsste man auch beurteilen können.
    Ich tendiere vorerst bei deinem Fund mal stark zu Macrolepiota mastoidea s.str., also zu der Art im eigentlichen, strengen Sinne.
    Die Hutschuppung sollte bei den mir bekannten Varietäten anders aussehen.
    Eine Option wäre noch der Acker - Riesenschirmling (Macrolepiota excoriata), der aber nicht einen so stark ausgeprägten Buckel haben sollte, eine tendeziell etwas andere Hutschuppung hat und sich eben durch merkmale bei Stielnatterung und Ring unterscheidet.



    LG, Pablo.

  • Leider habe ich nur diesen einen Ring abfotografiert. Er war am Siel wie aus einem Guss, lies sich aber vorsichtig abschälen. Ansonsten passen die eigenschafften von Macrolepiota mastoidea wenn ich ihn mit dem Wikipediaeintrag vergleiche.