Hell und dunkel

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.059 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von JanMen.

• Hallo zusammen,

Ein kleiner Streifzug gestern im Tegeler Forst brachte kaum was für die Küche, nur Hallimasch hier und da, praktisch keine Röhrlinge. Dafür Zweitbegegnungen mit Ohrlöffelstacheling und Erdstern den gleich in größerer Zahl und verschiedenen Stadien:

Dann mein Erstfund des Zitterzahns, bei dem ich kaum Zweifel habe (den ich aber nicht probieren möchte).

(Das Bild ist nicht so recht was geworden, aber life waren sie wie aus dem Bilderbuch)

Diese dunklen Gesellen gaben mir im Wald Rätsel auf.

Mit den Merkmalen
    - gesellig
    - auf Holz
    - sehr hart
    - innen hell
    - Größe bis ca. 5 cm
    scheint mir am ehesten die vielgestaltige Holzkeule in Frage zu kommen, liege ich da richtig? Sie waren weniger langgestreckt als vielfach abgebildet, aber der Name lässt ja einige Variabilität vermuten. Riecht übrigens sehr angenehm, auch das würde wohl passen.

LG, Craterelle

• Hallo Craterelle,

Na, das sind doch aber ganz nette Funde! Den Zitterzahn hätte ich auch gerne mal...

Der Erdstern sieht mir nach einem Halskrausen-Erdstern aus, und bei der Holzkeule fällt mir auch nichts anderes ein. Aber die wird ja sicher nicht ohne Grund "vielgestaltig" genannt...

• Offizieller Beitrag

Hi!

Du liegst richtig. Glückwunsch zum / zu den Erstfund(en).

LG, Jan-Arne

Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!

Meine Homepage mit Kurzportraits von Pilzen und Tieren: fungaundfauna