Merkwürdiger Heterobasidiomycet?

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.077 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • Hallo zusammen,
    ich steh' ziemlich auf dem Schlauch, kann hierzu jemand einen Tipp abgeben? Der Pilz wächst auf feucht liegendem Laubholz.
    Sporen, wenn es denn welche sind 5 x 3 µm, Basidien querseptiert, 6-sporig, allantoide Konidien.


    Gruß, Maren





    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Maren!


    Das sieht total schräg aus. 8|
    ich habe keine Ahnung, mit was du es da zu tun hättest. Aber eine ganz schwache Idee.
    Dazu müsste man wissen, ob du diese schwärzlichen Gebilde auf dem Holz auch durchgeschnitten hast, und wie das im Inneren aussieht. Und wie deren Konsistenz ist. Und ob die Strukturen auf den Mikrobildern außen an diesen "Fruchtkörpern" saßen oder innen.
    Denn eigentlich sieht das eher wie ein Pyrenomycet aus, als wie ein Tremellaartiger Pilz (Dacrymycetales und Auriculariales kann man bei der Form der Basidien ja ausschließen).
    Das Interessante ist nämlich: Es gibt einige Tremella - Arten und Verwandte, die gar keine eigenen Fruchtkörper und kein sichbares Hymenophor bilden, sondern auf vergehenden Porlingen, Kernpilzen usw. fruchten.
    Gut möglich, daß die Basidien und die Basidosporen zu so einer Art gehören, und nichts mit den Konidien und auch nichts mit den schwärzlichen Gestalten zu tun haben (außer daß sie diese als Substrat nutzen).



    LG, Pablo.