Wald(Wiesen-)pilze

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 2.311 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von wildpflanzenfan.

  • Hallo zusammen,


    hier ein paar Pilze aus dem Wald sowie die ersten beiden von einer Waldwiese.


    Hier der Papagrüne Saftling (Hygrocybe ovina); bei denen hätte ich von oben nicht mit einem Saftling gerechnet.
    1


    2


    Hier der Dehnbare Helmling (Mycena epipterygia); sehr schmierig mit abziehbarer Huthaut. Dieser wuchs aus dem Moos heraus
    3


    4


    Hier der Rötliche Holzritterling (Tricholomopsis rutilans) nach der Entnahme vom Baumstumpf - Geruch als neutral empfunden.
    5


    6


    Und hier im Korb ein paar ungeduldige Samtfußrüblinge(Flammulina velutipes); daneben unzureichend fotografiert mutmaßlich Grüner Anistrichterling (Clitocybe odora) mit passendem Geruch und mutmaßlich eher ein Schmutziger Rötelritterling(Lepista sordida) als ein Violetter Rötelritterling (Lepista nuda).
    7


    8


    Abgesehen von den Samtfüßchen und dem Grünen Anistrichterlich haben ein paar Fachkundige meine Vermutungen bestätigt. Lepista sordida vs L. nuda strittig, der Geruch geht nur schwach in Richtung Lepista nuda - optisch eher Lepista sordida.


    Viele Grüße,
    Thorsten

    Keine Verzehrfreigabe im Forum: Ich rate hier im Forum gerne bei Pilzbildern mit.
    Wer basierend auf meine Rateversuche Pilze verspeist ist mutig.
    Im Umkehrschluss verpasst man nicht zwingend eine kulinarische Mahlzeit, wenn man einen Pilz nicht verspeist, welchen ich hier Giftpilz nenne.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Thorsten!


    Sind ja ein paar prima Funde.
    Besonderen Glückwunsch zum Papagaiensaftling, der einfach eine Augenweide ist. Allerdings würde ich dem eher den lateinischen Namen Hygrocybe psittacina geben, weil Hygrocybe ovina ist >der hier<. ;)



    LG, Pablo.


  • Sind ja ein paar prima Funde.
    Besonderen Glückwunsch zum Papagaiensaftling, der einfach eine Augenweide ist. Allerdings würde ich dem eher den lateinischen Namen Hygrocybe psittacina geben, weil Hygrocybe ovina ist >der hier<. ;)


    Hallo Pablo,


    vielen Dank! Der gefällt mir auch sehr gut - beim lateinischen Namen bin ich im Pareys verrutscht :)
    Wenn ich das richtig gelesen habe: Alles gute nachträglich zum Geburtstag!


    Viele Grüße,
    Thorsten

    Keine Verzehrfreigabe im Forum: Ich rate hier im Forum gerne bei Pilzbildern mit.
    Wer basierend auf meine Rateversuche Pilze verspeist ist mutig.
    Im Umkehrschluss verpasst man nicht zwingend eine kulinarische Mahlzeit, wenn man einen Pilz nicht verspeist, welchen ich hier Giftpilz nenne.