Geben und nehmen...

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.523 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von basti75.

  • Hallo Pilzfreunde,
    geben und nehmen - für mich eine elementare Grundregel im Miteinander. Nach diesem Motto habe ich meinem Pilzopa Herbert einen kleinen Herzenswunsch für die wunderschönen Pilztouren erfüllt.
    Und was hatte ich davon? Einen Brummschädel. Weil nämlich der gute Herbert es mir mit geballtem Lehr-Eifer zurückzahlte.
    So musste ich am Wochenende neben üppigen Pilzfunden lernen, Bäume zu bestimmen (und die dazu passenden Pilze), auf die Himmelsrichtung des Gefälles zu achten, auf Bodenbeschaffenheit, auf Feuchtigkeit auf Überreste anderer Sammler etc. Meine Güte, da muss ich noch ein paar Wiederholungen machen, um alles zu behalten.
    Genug der Vorrede, hier ein paar Impressionen:


    1.) Stilleben im Walde. Ich vermute den fettigen Schüppling. Herbert fragte mich mal wieder, für was ich das denn ablichte. Nun ja, mir hat es gefallen.



    2.) Parasol. Davon hätte ich Waschkörbe einsammeln können.



    3.) Marone. Ebenfalls zahlreich vertreten.



    4.) und 5.) knackige flockenstielige Hexenröhrlinge




    6.) und 7.) meine geliebten Espenrotkappen, ebenfalls wieder vielfach zu sehen




    8.) Birkenpilz



    9.) Einer der vielen Fichtensteinpilze



    und 10.) zum Schluss mal wieder ein Highlight. Dieses Mal habe ich die selbst gefunden, was aber bei der Größe kein Wunder ist. Und natürlich, da ich wusste, wo ich schauen musste. Hier also erneut Kiefernsteinpilze



    Ich hoffe, dass der Herbst noch ein paar Wochen anhält und kein Frost kommt. Denn dann sind meine Wochenenden schon verplant.


    Viele Grüße, Basti

    ____________________________________________________________________________________________

    Mit den wahren Freunden ist es wie mit dem Pilze sammeln: Nur jeder dritte ist zu gebrauchen.

  • Hallo Basti, das sind ja super tolle Pilze die ihr da gefunden habt! Klasse.
    Es ist doch schön, wenn die der Herbert sein kostbares Wissen weitergibt ...
    Wie sagte Ben Franklin " Eine Investition ins Wissen bringt noch immer die besten Zinsen"
    .... In deinem Falle Pilze ;)

    -Achte auf das Kleine in der Welt, das macht das Leben reicher und zufriedener-

  • Huhu Basti,




    wow..........ich bin begeistert. Jeder, aber auch jeder ist sooooo schön. Die Krönung aber ist der Kiefernsteinpilz. Ich hatte letztes Jahr auch welche. Und habs erst zu hause beim Putzen gemerkt. :shy:


    Klasse, toll. So coole Bilderstrecken mag ich sehr gerne anschauen.




    Liebe Grüße




    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!


  • Hallo Basti, das sind ja super tolle Pilze die ihr da gefunden habt! Klasse.
    Es ist doch schön, wenn die der Herbert sein kostbares Wissen weitergibt ...
    Wie sagte Ben Franklin " Eine Investition ins Wissen bringt noch immer die besten Zinsen"
    .... In deinem Falle Pilze ;)


    Hallo Cleoluka, ja, vielen Dank, so wie es im Moment allerdings ausschaut, könnten das möglicherweise die letzten dieser Art für dieses Jahr gewesen sein.
    Schaun wir mal...



    Liebe Heidi, danke für die Komplimente. Nun ja, ich muss zugeben, dass ich auch nur die allerschönsten Bilder ausgewählt habe, und das sind wie üblich ca. 10%.
    Viele Grüße, Basti

    ____________________________________________________________________________________________

    Mit den wahren Freunden ist es wie mit dem Pilze sammeln: Nur jeder dritte ist zu gebrauchen.

  • Schöne Bilder - und toll, dass "Opa Herbert" dir so bereitwillig nicht nur Pilze sondern das ganze Drumherum beibringt! Das ist echt Gold wert.


    Das erste Bild gefällt mir richtig gut, schöner Kontrast mit den roten Brombeeren.


  • Schöne Bilder - und toll, dass "Opa Herbert" dir so bereitwillig nicht nur Pilze sondern das ganze Drumherum beibringt! Das ist echt Gold wert.


    Das erste Bild gefällt mir richtig gut, schöner Kontrast mit den roten Brombeeren.


    Danke Sarah, ja, das ist wirklich Gold wert und ich freu mich schon auf die nächste Exkursion.
    Viele Grüße, Basti

    ____________________________________________________________________________________________

    Mit den wahren Freunden ist es wie mit dem Pilze sammeln: Nur jeder dritte ist zu gebrauchen.