kleiner Buchenwaldpilz

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.258 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jensis.

  • Hallo, nach langer Pause mal wieder ein Lebenszeichen.
    Ich sehe hier im Buchenwald öfters diese kleinen (Hutdurchesser ca. 2-3 cm) Pilze mit rostroten Sporenpulverresten am hohlen, faserig aufreißenden Stil. Von oben ist der Hut rötlich mit vielen kleinen, bräunlichen Flecken. Die braunen Lamellen sind im Ansatz am Stil angewachsen.




    Jemand 'ne Ahnung?


    Viele Grüße
    Jens

  • Hallo Jens,


    Das kann vieles sein. Ich glaube die Farben kommen am Bildschirm nicht wirklich gut rüber.... und es kann vom geflecktblättrigen Flämmling über Schüpplinge bis zum Rotschuppigen Raukopf (Cortinarius bolaris) vieles sein....


    VG, Tanja

  • Hallo Jens,




    ja ich wollte gerade fragen, ob ich bei Rauhkopf in etwa richtig liegen könnte? Ein für mich recht neues Terrain. Ich habe mich da nicht dran gewagt. Sie sind so furchtbar giftig........zumindest in meinen Büchern. Wie werden sehen, was die Spezialisten unter uns sagen werden.





    Liebe Grüße




    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

  • Hallo Tanja und Heidi,
    danke für den Tip, mir scheint der Rotschuppige Raukopf - Cortinarius Bolaris plausibel - der hat diese rötlichen Schüppchen auf dem Hut.


    Hier ist ein Link http://www.natur-lexikon.com/T…tschuppiger-Rauhkopf.html


    Im Querschnitt sieht man auch, dass er hohl ist und ich habe auch schon größere Exemplare als 3 cm gesehen.


    Viele Grüße
    Jens