Erste Pilzpfanne und Bestimmungsversuche

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.062 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Oehrling.

  • 1.
    2.
    3.
    4.
    5.




    Hallo ihr Pilzler
    Nachdem ich hier schon einige Zeit querlese,eine Pilzexkursion mit D.Honstraß mitgemacht habe und den großen BLV (Gerhardt) und "Welcher Pilz ist das" (Gminder/Böhning) studiere, haben wir uns getraut,und haben Maronen und einen Steinpilz (Nr.1) zum Verzehr aus einem Fichtenwald in Plettenberg gesammelt!
    Geplant war,einen PSV zu kontaktieren um die Pilze guten Gewissens verspeisen zu können.
    Leider waren von vier,auf der HP der DGfM veröffentlichen, Nr. eine nicht mehr aktuell die anderen nicht zu erreichen.
    Also Fotos gemacht,einem guten Freund und Pilzkenner aus Hessen gesandt,grünes Licht....Pfanne.....lecker,nein..köstlich!!
    Dort im Fichtenwald fanden sich noch einige Kanidaten die mir bekannt vorkamen und ich möchte meine laienhaften Einschätzungen hier mal beurteilen lassen.
    Ich weiß das die Bilder für eine genaue Bestimmung nicht optimal sind und gelobe Besserung.
    Nr.2
    Geschmack: mild,unter der Huthaut ein rötlicher Strich auch an Fraßstellen verfärbend,im Schnitt Fleisch nicht reinweiß nur dezent bläuend
    Würde,aufgrund fehlender Risse in der Huthaut zum "braunen Filzröhrling" tendieren.Wobei der nur unten rötliche Stiel und die rötlichen Verfärbungen auf den "Rotfuß" hinweisen würden.Der wiederum säuerlich schmecken soll. :rolleyes:
    Nr.3
    Geschack: mild, sehr brüchiger Stiel, nicht fasernd,reinweisser Stiel auch bei älteren FK.
    Vermutung: "ockergelber Täubling"
    Nr.4
    Geschmack:..... nicht probiert :giggle: aufgrund der fehlenden Laubbäume würde mir hier "Kegelhütiger Knolli" einfallen.
    Nr.5
    Standort: Baggerloch Münsterland, auf Sand mit wenig Mutterboden und Gräsern,im Umkreis von10-15m keine Bäume Geschmack: Mild
    vermute, "Butterröhrling" aber die fehlenden Nadelbäume :( .
     
    Herzliche Grüße


    Roger

  • Hallo,
    die Nr. 2 ist auf jeden Fall einer der Rotfußröhrlinge (ein Schnitt auch durch den Stiel wäre gut). Die können, müssen aber nicht aufreißen.
    Die Nr. 5 halte ich ebenfalls für einen Butterpilz; Kiefern gibt's ja auch als niedrige Büsche, vielleicht waren sie in dieser Form vor Ort.
    Viele Grüße, Birki

    Ich bin kein Experte und gebe nur Denkanstöße, keine Bestimmungen

  • mMn alles korrekt
    FG
    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Nein, wieso? Der Kollege hat doch auch den Rotfußröhrling in Betracht gezogen, und du hast das bestätigt. Dies beides halte ich für korrekt. Xerocomus ferrugineus (oder wie auch immer der jetzt auf schlau heißt) hat selbstverständlich keinen roten Stiel und blaut auch nicht.
    FG
    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

    Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()