Hallimasch?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.721 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Oehrling.

  • Hallo Witch,
    alles Hallimasch, und alles zu alt zum Essen. Hallimasch bitte nur sammeln, wenn die Hüte noch geschlossen sind (d. h. man die Lamellen noch nicht offen sieht). Angeblich haben einige Leute Magen-Darm-Probleme auf Hallimasch, das könnte auch daran liegen, dass so was gern mal gegessen wird.
    FG
    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

    Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

  • Mach dich bitte vorher im Pilzbuch noch einmal schlau, auf was alles zu achten ist, wenn man Hallimasch verzehren will. Da gibt's so einiges zu beachten, auch kochtechnisch. Beim ersten Mal vielleicht auch nur ein, zwei Löffelchen voll probieren, ob du sie auch verträgst.
    FG Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

    Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

  • Hallo allerseits,
    mir sagte mal ein Pilzsachverständiger, dass man Hallimasch, der an Eichenbäumen wächst, nicht gut schmecken und besser stehen lässt, ich glaube die waren so dunkel grau/ braun.
    Seht ihr das auch so.


    Gruß die Schleiereule.

    The first morel the shepherds did see
    In the springtime beneath a dying elm tree:
    Morel, morel,
    Morel, morel!
    Where we find them we never will tell,
    Morel!


    Direkt von Google übersetzt:


    Code
    Die erste Morchel,die die Hirten gesehen haben
    Im Frühling unter einer sterbenden Ulme:
    Morchel, Morchel,
    Morchel, Morchel!
    Wo wir sie finden, werden wir nie sagen,
    Morchel!
  • Ja, das habe ich auch gehört. Ich selbst sammle meine Hallimaschen nur an Fichtenstümpfen und hatte noch nie Probleme, weder vom Geschmack noch von der Verträglichkeit. Diese Hallimaschen sind fleischbraun und haben keine gelblichen Farbtöne.
    FG
    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

    Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()