Nebelgrauer Trichterling?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.035 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von cleoluka.

  • Hallo
    Während unserer heutigen Nacht Pilztour ( 21 bis 23 Uhr ) massenhaft gefunden . 1 Exemplar zum bestimmen mitgenommen . Mischwald , Geruch champignonartig, Geschmack champignonartig-mild, Lamellen weich , Huthaut vorsichtig abziehbar,
    [font="Linux Libertine, Georgia, Times, serif"]Nebelgrauer Trichterling?[/font]
    [font="Linux Libertine, Georgia, Times, serif"]
    [/font]

    [font="Linux Libertine, Georgia, Times, serif"]
    [/font]

    [font="Linux Libertine, Georgia, Times, serif"]
    [/font]

    [font="Linux Libertine, Georgia, Times, serif"]
    [/font]

    -Achte auf das Kleine in der Welt, das macht das Leben reicher und zufriedener-

    • Offizieller Beitrag

    Hi!


    Nachttour? Auf die Idee kam ich nicht einmal in meinen pilzverrücktesten Zeiten. :D


    Die Pilze sehen schon sehr nach Nebelkappen aus. Das wären dann die ersten, von denen ich in diesem Jahr höre. Und damit beginnt der Spätherbst... - wobei Ausnahmen ja erlaubt sind. Die ersten Samtfußrüblinge habe ich auch schon vor einem Monat gefunden und Winter ist gottseidank noch lange nicht.


    Der Geruch ist übrigens nicht wirklich champignonartig. Riech noch einmal intensiv dran, am besten mit zerriebenen Lamellen. Dieser parfümierte Geruch, den manche mögen und manche abstoßend finden, ist einzigartig und ein gutes Erkennungsmerkmal von weniger typischen Exemplaren der Art. :)


    LG, Jan-Arne

                                                                               
    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Ich habe eine kleine Homepage gebastelt, auf der ich Tiere und Pilze in Kurzportraits zeige.

  • Danke erstmal ... Ich finde den Geruch toll !!
    Es war unsere erste Nachtexkursion im Wald ... Dennoch der Korb war voll mit Steinpilzen und Maronenröhrlingen ... aber auch im Stammwald kann man sich mit der Taschenlampe im Dunklen verlaufen ;)
    Pilze bei Nacht haben etwas magisches an sich ...

    -Achte auf das Kleine in der Welt, das macht das Leben reicher und zufriedener-