Heute im schwäbischen Wald bei Wüstenrot

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.306 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von JanMen.

  • Heute, am 24.Sept. zeigt sich endlich der Wald von seiner " Schokoladenseite" :



    Alles grünt und blüht und auch die Pilze zeigen sich nun endlich von der besten Seite. Wo vor einer Woche noch eine deprimierende und ausgetrocknete Steppenähnliche Vegetation vorherrschte, zeigen sich immer mehr die lang ersehnten Fruchtkörper ider Pilze in allen Variationen.
    Wurde aber auch Zeit!


    Hier eine kleine Auswahl der heutigen Funde:


    Bärtiger Ritterling (Tricholoma Vaccinum)



    Fichtenrotkappe (Leccinum Piceinum)


    Faltentintling (Coprinopsis Atramentari


    [font="Arial"]Glimmertintling ( Copr. micaceus)
    und
    Goldröhrling, Rotfußröhrling, Netzst. Hexenröhling,Rotfußröhrling, Hallimasch, Stockschwämmchen, Perlpilz, Sandröhrling, Parasol, Kiefern[/font]
    [font="Arial"]reizger, Pfifferling, Grüner Knolli, Feuersalamander (nicht eßbar)[/font][font="Arial"] [/font]


    • Offizieller Beitrag

    Hi!


    Endlich geht's los! :)


    Soll der erste Pilz der Bärtige Ritterling sein? Den glaube ich dir nicht. Das könnte ein Tränender Saumpilz sein oder auch ein Feuerfarbiger. So aber nur spekulativ... Hast du eventuell ein Bild von unten? Und beim Glimmer-Tintling wird sicher auch gleich jemand meckern, dass man den nur mikroskopisch vom Überzuckerten und vom Weiden-Tintling trennen kann. Die Rotkappe ist toll, die fehlt mir nach wie vor in meiner Liste. :)


    Und wo findet ihr immer diese Feuersalamander? Toll! :)


    LG, Jan-Arne

                                                                               
    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Ich habe eine kleine Homepage gebastelt, auf der ich Tiere und Pilze in Kurzportraits zeige.

    Einmal editiert, zuletzt von JanMen ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.


    Wobei die Rotkappe natürlich auch die Eichen- / Laubwaldrotkappe sein kann. ich sehe da Buchenblätter auf dem Boden, Fagus taugt als Symbiont für L. quercinum.
    Wenn Nummer 1 eine Lacrymaria sein soll, dann aber der Feurige (Lacrymaria pyrotricha).



    LG, pablo.

    • Offizieller Beitrag


    Wenn Nummer 1 eine Lacrymaria sein soll, dann aber der Feurige (Lacrymaria pyrotricha).


    Ich hatte es noch editiert und als Option mit eingeschlossen, aber du bist einfach zu schnell. Mal sehen, ob's ein Bild von der Unterseite gibt. :)


    LG, Jan-Arne

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Jan-Arne!


    Oha, da war ich echt zu schnell durch. :)
    Aber so wichtig ist es auch nicht. Die Bilder und Funde von kaulbarsch verdienen Anerkennung, finde ich. Auch wennich völlig Verrückter gleich mit Zwischenfragen kommen, das soll nicht von den schönen Funden an sich ablenken.



    LG, Pablo.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.


    Super, danke!
    Also auf jeden Fall ein Dunkelsporer würde ich sagen, damit sind alle Ritterlinge raus. Für Rißpilze erscheint mir das schon zu dunkel, die Lamellen sind auch teils gefleckt, da sage ich in der Tat: Lacrymaria pyrotricha. :thumbup:



    LG, Pablo.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    das passt sehr gut. Nennen wir ihn 'Feuerfarbiger Saumpilz'.


    Ritterlinge sind übrigens Weißsporer. So dunkel werden dessen Lamellen nicht. Der Brandige Ritterling wird zudem stabiler. :)


    LG, Jan-Arne

                                                                               
    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Ich habe eine kleine Homepage gebastelt, auf der ich Tiere und Pilze in Kurzportraits zeige.