Gallenroehrling

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.171 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Craterelle.

  • Nachdem ich bei meiner letzten Pilzsuche einige Gallenröhrlinge gefunden hatte und sie im dunklen Wald nicht eindeutig zuordnen konnte (das rosa war sehr sehr schwach), habe ich sie natuerlich zu Hause gekostet und feststellen koennen, dass sie nur leicht bitter waren. Ins Essen gehoeren sie dann aber doch nicht.


    Also kam die Idee auf, man koennte sie ja trocknen und dann vielleicht als Chips/Naschwerk zu einem ebenfalls bitteren Gin-Tonic reichen.


    Nun, ich habe soeben mal an einem getrockneten Pilz geleckt/gekostet. Es ist Wahnsinn, wie schoen der bittere Geschmack zugenommen hat. Leider schmeckt es ueberhaupt nicht nach einem leckeren Snack fuer zwischendrin. Aber der Versuch war es wert und der Erkenntnisgewinn ist auch nicht umsonst.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    es gibt eine recht Große Anzahl Menschen, deren Bittergeschmackssinn gestört ist; heißt diese Leute können kein Bitter schmecken. Ich hab von Vergiftungsfällen mit Gallis bei solchen Leuten gelesen. (heftiges Erbrechen etc.)
    Ich warne davor dringend solche Experimente zu machen. Das sind nicht nur wegen des Bittergeschmacks keine essbaren Pilze.


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Zur Zeit gibt es gerade bei uns sehr viele Gallis, der Bitterstoffgehalt , so haben wir festgestellt, variiert aber außerordentlich. So waren Exemplare aus dem Oberharz nur unmerklich bitter, wärend welche aus der Region Hannover schon an den Fingern derartig bitter waren, dass es zum Schütteln war.
    Grüße, Andi


  • Nun, ich habe soeben mal an einem getrockneten Pilz geleckt/gekostet. Es ist Wahnsinn, wie schoen der bittere Geschmack zugenommen hat. Leider schmeckt es ueberhaupt nicht nach einem leckeren Snack fuer zwischendrin. Aber der Versuch war es wert und der Erkenntnisgewinn ist auch nicht umsonst.


    Hallo,


    Ich habe kürzlich mitbekommen, dass einige Menschen den Gallenröhrling gezielt sammeln und trocknen, weil angeblich das Trocknen die Bitterstoffe zerstören würde und die Pilze dann wohlschmeckend wären. Ich war ziemlich erstaunt 8| Nach dem, was du schreibst, klingt das aber dann doch wenig wahrscheinlich.


    LG, Craterelle