heutiger Pilzfund in Solingen (NRW)

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.091 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Solinger.

  • Hallo, bin neu hier... :shy:


    Das haben wir heute beim Spazierengehen im Wald entdeckt:



    Standort: Buchenwald, Solingen, ca. 100m ü. NN, leicht feuchter Boden, etwas windgeschützt.


    Kappengröße: 13 cm (geteilter Pilz 11 cm), Stiel hat 14 bzw. 11 cm ohne Knolle. Den jugendlichen Pilz (Bild 3) hab ich geteilt, er hat ca. 5 cm Durchmesser.


    Die Knolle hat meine Frau leider vor dem Fotografieren entsorgt, als ich nicht hingesehen hab (Frauen und ihr Ordnungsfimmel :cursing: ), die war aber so ca. 4,5 cm im Durchmesser und ging nicht scharf abgegrenzt in den Stiel über.


    Was könnte das sein?


    Viele Grüße,
    Arndt

  • Hallo Arndt,


    auch von mir,herzlich willkommen im Forum.


    Hat sich denn der Schirmling im Schnitt bzw auf Druck etwas rötlich verfärbt???


    Viele Grüße
    Sven[hr]
    Ahja,dann hat sich das mit dem Safranschirmling wohl erledigt.

  • bei Druck/Schnitt verfärbt sich gar nichts, wie geschrieben.


    Falls man das im Foto nicht so gut sieht: der durchgeschnittene Stiel ist innen hohl.


    Das Fleisch der Kappe ist rein weiß, die Lamellen sind ganz leicht beige/bräunlich. Der Stiel ist ebenfalls innen ganz leicht bräunlich, aber viel mehr Richtung weiß als die Lamellen.

  • Hallo Arndt, herzlich willkommen ;)


    An einem Schirmling denke ich auch, aber es ist kein Safran (keine orangefarbige Verfärbung bei Verletzung/ Hutoberfläche hier nicht sparrig schuppig) und ein Parasol kommt hier wohl auch nicht in Frage.


    Kannst du noch ein Bild von der Stieloberfläche zeigen und hatte der Pilz einen Ring ? Meine erste Vermutung war Macrolepiota mastoidea (Zitzenförmiger Schirmling/Formenkreis) - ist aber nur eine Vermutung ;)


    viele grüße,
    Andreas

  • Der Stiel ist längsfaserig und hat einen beweglichen kleinen Ring.[hr]



    Beim ersten Bild meine ich zu sehen, dass der Stiel schon etwas rötlich verfärbt ist oder?


    stimmt, nach 2 Stunden wirkt es ganz leicht angefärbt... man könnte es rötlich nennen, ich würde es bräunlich nennen.
    Das Foto wurde vor einer Stunde oder so aufgenommen, da sah man per Auge keinerlei Färbung, aber ich hatte das Bild per Photoshop farbkorrigiert und da kam die per Auge nicht sichtbare Färbung schon raus. Inzwischen ist die Färbung so per Auge schon erkennbar (wenn man genau hinsieht).

  • Hallo Arndt,



    Was könnte das sein?


    - Ganz sicher ein Riesenschirmpilz (Gattung Macrolepiota)


    ---> Bei der Art halte ich mich zurück, da ich die Struktur der Stieloberfläche und des Rings nicht beurteilen kann.


    ---> Aber ausschließen kann man alle stark "rötende", dem "Safranschirmling" (Macrolepiota rachodes) nahestehende Arten.


    Grüße
    Gerd


    PS.:
    - Versuch's einmal eine Artbestimmung mit dem im Anhang angegebenen Schlüssel

  • was soll das denn heißen: "Stiellänge/Hutgröße etwa >=2"? ist damit das Verhältnis Hut/Stiel gemeint oder das Maß in cm? Und rechnet man die Knolle zur Stiellänge dazu oder meint das Maß nur den Stiel ohne Knolle?


    Hier der Stiel und die Knolle, die ich aus dem Mülleimer gekramt habe.


    nach dem PDF komme ich entweder auf M. mastoidea var. mastoidea = M. gracilenta

    oder auf nympharum = puellaris, M. excoriata, M. excoriata var. rubescens, M. heimii, M. subsquarrosa,
    M. fuligineasquarrosa
    Kommt drauf an, wie man "mit sehr schwachem Buckel" definiert. Der Buckel ist so 3-4 mm hoch.