Bestimmung Pilzfund 25.10.08

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.337 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

  • Hallo zusammen,
    habe auf meinem gestrigen Streifzug durch den Stuttgarter Wald neben einigen Maronen und Hallimasch auch 2 Pilzarten gefunden, welche ich nicht zuordnen kann. Habe diese beiden zur Bestimmung ausgesucht, da sie von oben zum verwechseln ähnlich aussahen. Von dem einen, mit dem boletus ähnlichen Stiel (in Form und Festigkeit), habe ich nur einen gefunden, die andere Sorte gab es in rauhen Mengen und allen Größen (siehe Bild mit 2 Exemplaren).
    Hinweis: Auf dem 1.Bild liegen die Pilze vertauscht, also der linke Pilz ist auf den Folgebilder rechts zu sehen.
    Vielen Dank für eure Hilfe
    Schneesurfer

  • Hallo Schneesurfer!


    Ich denke, beides sind Nebelkappen. Ich finde die Stielform gar nicht so unterschiedlich, nur die Dimensionen sind ´s, das ist aber ok.
    Sicher kannst du dir sein, wenn du beide beschnüffelst, denn die Nebelkappe hat einen sehr spezifischen, einprägsamen Geruch (kann man schlecht beschreiben, irgendwie nervig parfümiert, andere finden den Geruch angenehm).


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen