Struppiger Risspilz?

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 5.053 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gdno81.

  • Hi, Björn, also deine Sendung habe ich bekommen, war eine richtig gute Idee, auch frische Fruchtkörper mitzugeben, die sind in gutem Zustand hier angekommen. Und die Identifizierung ist nun auch klar: Es handelt sich um Inocybe stellatospora, erkennbar an den länglichen, oft fast dünnwandigen Zystiden (siehe Foto) und höckerigen Sporen (bis ca. 10 µm). Das makroskopische Äußere erinnert in der Tat nicht selten an I. lacera - auch das passt also gut. Die Art wächst gern auf saurem Bodem bei Picea und oft in etwas höheren Höhen.


    Bitte schick mir privat noch die Daten, die für eine Herbarisierung nötig sind, also Fundort, MTB, Begleitbäume und Höhe des Fundorts (wenn möglich), ach ja, und Funddatum samt Findername.


    Ich wünsch dir und allen ein schönes Wochenende,
    herzlich
    Ditte

  • Dann bedanke ich mich ganz herzlich :thumbup:


    Die Daten schicke ich dir dann später Privat oder per Email :)



    Was auffällt ist die geringe Höhe, der Fundort dürfte sich etwa 80m üNN befinden