blätterpiltz der bei druck blau wird????

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.539 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Boletus1.

  • immer schon hatte ich die Pilze gern die sich verferben, wie Hexenröhrlinge usw. doch diese komischen pilzlein sind mir noch nie untergekommen und im Buch habe ich auch nichts vergleichbares gefunden


    Standort: Wiese Feucht und nicht mit Tierdung.



    Färbt sich bei druck blau, allerdings nicht beim anschneiden.
    Die obere Schleimschicht auf dem Hut lässt sich gut abziehen, besteht aber nur aus ziehmlich durchsichtigem schleim.


    alles andere sieht man wohl auf den Bildern hoffe ich....




    Danke im Forraus und schöne Grüße, gut , dass es Foren wie diese gibt...
    der Legastheniker Julius

  • Hallo Julius!


    Bist du sicher, dass er sich bei Druck blau färbt?
    Ich sehe eigentlich auf deinen Fotos etwas entfärbte Blaue Träuschlinge (Stropharia caerulea).


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • hi
    also bei lamellenpilzen die sich blau verfärben denk ich sofort an psylocibin, bei wiese als standort umsomehr.
    in so fern finger lieber weg davon.
    die pilze sehen aus wie träuschlinge... wie grünspan träuschlinge die man zu heiß gewaschen hat. :D
    scherz beiseite ..wie lange brauchen sie denn um zu bläuen? sofort, verspätet, nach einer stunde? wie ist die farbe de unberührten hutes?
    lg paul

  • Jaja, interessanter Fund. Beschreib den Standort genauer.. Naturwiese, Parkanlage?GPS Daten? lol..
    Wie war die Farbe der Sporen bei den ganz alten Exemplaren. Dunkelbraun nehm ich an?
    Geruch? Kahlköpfe die ich kenn werden nicht so groß oder wachsen auf Dung.


    Wie sind die denn gewachsen? Büschelig oder verteilt immer mal wieder einer oder zwei?

  • hertzlichen dank für die schnellen antworten...


    Ergenzungen


    Standort:
    Niedersachsen landkreis Osnabrück, altkreis bersenbrück


    Also bei der Wiese handelt es sich um eine recht feuchte umgebung, da in der nähe Teiche sind, (sie liegt auf dem Damm zwischen zwei Teichen) es kommen verschiedene Grassorten, wie auch Binsen und andere Feuchtigkeits-liebende Pflanzen vor. Auf der Wiese laufen keine Weidetiere.


    zur Farbe
    Die Blaufärmung tritt recht schleichend auf, sie ist besonders dort zu sehen wo der Pilzhut sich gegen Grashalme gedrückt hat (das sieht man ja auf dem bild recht gut)


    häufung
    ab und an wachsen 2 oder drei auf einem Haufen, die Stiele sind dann aber nicht unten verbunden, die meisten Exemplare stehen einzelnd.

    die Sporenfarbe
    erscheint sehr dunkel braun.



    offtopic
    zum unnützen zerstören von Pilzen
    Also das wird bei dem großen vorkommen an dem ort nicht so schlimm sein (dort waren so einige davon), Immerhin gehöre ich ja auch zu den Menschen diee immer fein ihren Pilzabfall in den Wald zurückbringen und die im Kindergarten geweint haben wenn die bösen Kinder Pilze zerstört haben, aus reiner Zerstörungswut und nicht einmal aus wissbegierde...

  • Hallo Julius!


    Das mit dem Blauen ist wohl falsch interpretiert. Die Ursprungsfarbe des Hutes hält sich unter den angeklebten Blättern und Grashalmen einfach länger.
    Ich bleib ´ dabei, Stropharia caerulea = Grünblauer Träuschling.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • danke dir,Julius für die Antwort
    dann ist es natürlich ok
    ich sehe nur das hier öfter eine Menge Pilze abgeschnitten werden,und dann hier nachgefragt obs überhaupt was ist ;)


    PS.
    kenne das vom Kindergarten!
    ich habe wenn ich Champignons gefunden habe die immer zu meiner Mutter gebracht die sie mir paniert hat,andere wollten einfach draufsteigen


    lg

  • Hm das kann wohl sein, obwohl es mich das sehr wundert, denn als ich sie geflückt habe waren siee noch nicht blau (nur dort wo blätter drauf lagen, und dann wurden sie nach dem ich mit dem Finger draufgedrückt habe blau... aber auch nicht überall wo ich gedrückt habe... kurriose dinger, essen wede ich sie wohl es nicht...


    aber nach ein wenig rumgegoogle kommt deine einschetzung der sache gaube ich schon recht nahe...


    obwohl die meisten bilder vom blauen Treuschling irgendwie sehr viel blauer und dicher wirken...


    danke

  • Hallo Julius,
    Auch für mich ist das eindeutig der Blaue Träuschling



    obwohl die meisten bilder vom blauen Treuschling irgendwie sehr viel blauer und dicher wirken...


    ...als leidenschaftlicher Pilzknipser kommt es mir nicht in den Sinn, solche alte, bereits ausgeblasste Schlappen abzulichten.


    Viele Grüsse
    Sepp