...keine Ahnung...

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.270 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • Hallo zusammen!


    Wer kann mir bei diesem Fund weiterhelfen?
    Fundort: Augebiet auf einem Baumstumpf - Baumart nicht mehr erkennbar, vermutlich Laubholz;
    Geruch/Geschmack: aufgrund einer aktuellen Erkältung nicht eindeutig bestimmbar, aber eher neutral/angenehm
    Stiel: fasrig, voll








    Vielen Dank im Voraus!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Stoff,


    das ist ganz klar einer aus dem Aggregat von Pluteus cervinus (Rehbrauner Dachpilz). Welcher nun genau; das muss das Mikroskop entscheiden...


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.


    Da stimme ich Stefan zu. Da Pluteus pouzarianus (Schnallen - Dachpilz) ziemlich auf Nadelholz beschränkt ist, kann ich mir hier eigentlich nur Pluteus cervinus und Pluteus primus (Voreilender Dachpilz) vorstellen.
    Pluteus cervinus kommt oft schon im April / Mai vor, die Erscheinungszeit ist also irrelevant zur Unterscheidung.
    Pluteus primus kenne ich aber noch nicht, ob der nun auch so wie dieser Fund (also genau wie Pluteus cervinus) aussehen kann, kann ich nicht sagen. Mikroskopisch wäre es dann schon zu klären.



    LG, Pablo.