Sporormiella-Frage 1

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.624 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Maren.

  • Hallo liebe Dungpilzfreunde,
    auf Rinderdung (Robustrinder) wuchsen nach 4 Wochen diverse Sporormiellas, die mir Schwierigkeiten bereiten.
    Hier die erste, die ich leider nicht makroskopisch fotografieren konnte:
    Asci 90 x 22 µm und kurzstielig, Sporen (35-39) 37,55 x 7,05 (7-7,5) µm, ohne deutliche Schleimhülle, Keimspalte s-förmig. Könnt' Ihr damit etwas anfangen?
    Gruß, Maren





  • Hallo Maren,


    sowas würde ich am ehesten als S. dubia bezeichnen. Diese hat in aller Regel größere Sporen, aber wir hatten hier auch schon Grenzfälle mit größeren oder kleineren Sp als bei Ahmed&Cain angegeben (bzw. als die vielen Eigenmessungen, die meistens über 40 µm liegen).


    Ansonsten gibt es in dem Sp-Größenbereich auch noch S. minima und S. cymatomera. Der Ascus, den du gemessen hast, ist auffallend klein (meistens >120 µm). Von daher für mich so schwer zu beurteilen.


    lg björn

    Projekt Fungi: 3277

    [FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

    Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

    Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

    Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau


  • Sowas würde ich am ehesten als S. dubia bezeichnen. Diese hat in aller Regel größere Sporen, aber wir hatten hier auch schon Grenzfälle mit größeren oder kleineren Sp als bei Ahmed&Cain angegeben (bzw. als die vielen Eigenmessungen, die meistens über 40 µm liegen).


    Auch hier Widerspruch, Björn.
    S. dubia kann das nicht sein!



    Asci 90 x 22 µm und kurzstielig, Sporen (35-39) 37,55 x 7,05 (7-7,5) µm, ohne deutliche Schleimhülle, Keimspalte s-förmig. Könnt' Ihr damit etwas anfangen?


    S. dubia ist nie kurzstielig und hat keine solch s-förmig geschwungene Keimspalte!
    Daher am ehesten Sporormiella australis, stark untermaßig.
    Aber darüber haben wir ja bereits diskutiert.


    LG Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo Nobi, hallo Björn
    meine Messergebnisse waren richtig, ich habe sie mit einem Objektmikrometer überprüft.
    Inzwischen habe ich den Verdacht, dass ich nur zu ungeduldig war und unreife Sporen gemessen habe. Es dauert ja recht lange in der Feuchtekammer bis auf
    relativ frisch aufgesammeltem Dung Sporormiellas erscheinen, habe ich den Eindruck.
    Eben habe ich nochmal gemessen, jetzt sind die Fruchtkörper ja schon älter. Die Messung hat (38-43) 40,4 x 7,35 (7-8) µm ergeben. Jetzt ist auch die Schleimhülle viel
    ausgeprägter. Das passt jetzt besser, an Sporormiella australis habe ich nun keine Zweifel mehr.
    Vielen Dank nochmal für Eure Hilfe
    LG Maren