Rätselhaft...

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.216 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilz-O-Naut.

  • Hallo zusammen...


    Ich war gestern kurz im "Latzenbusch" unterwegs, zwecks Besichtigung der Fundstellen von Moschuskraut und hoher Primel, und fand dabei am Wegesrand im Gras ein "Gebilde", was ich so noch nicht gesehen hatte.



    1)


    Das kann jetzt auch was ganz Einfaches sein, was ich bisher in dieser Erscheinungform nur noch nicht bewusst gesehen habe. Der Fruchtkörper scheint mir auch zudem noch vorjährig zu sein.



    Unterm M sah das dann so aus:


    2) "Capilitium" bei 100x


    3) "Capilitium" bei 400x

    4) Sporen bei 1000x rund, sehr klein (5-6 µm) und "stachelig"



    Könnte das in Richtung Lycoperdon gehen?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    das kann in Richtung Lycoperdon gehen. Bei solch einer Leiche sage ich dazu nichts mehr. Btw. der Begriff Capilitium ist meines Wissens nach ausschließlich für Schleimpilze vorbehalten.


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Dein "Gebilde" ist einer der schwärzenden Boviste, am wahrscheinlichsten Bovista nigrescens.
    Die andere Art wäre B. plumbea, gefällt mir aber nicht so recht.


    Capillitium beschreibt das Fadengeflecht im Inneren sowohl von Myxos als auch Bauchpilzen.


    Das von dir gezeigte mit einem kräftigem Stamm und sich verzweigenden und verjüngenden Ästen gehört zum Bovista-Typ.
    Bei Lycoperdon gibt es diesen Hauptstamm nicht.


    LG Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo Stefan, Hallo Nobi!


    Vielen Dank für eure Antworten. Den Hinweisen zu Bovista gehe ich nach und werde den Fund damit vergleichen.


    Danke für eure Hilfe :thumbup: