Hallo, Besucher der Thread wurde 706 aufgerufen und enthält 2 Antworten

letzter Beitrag von Christian J. am

Tremella spec. ?

  • Hallo ihr Lieben,


    ich habe hier einen Kandidaten, der mehr oder weniger fest auf diesem Blatt saß. Um mich herum gab es noch einige Pilze dieser Art,die auf den Blättern lagen. Ich denke es ist eine Zitterlingsart.




    Leider konnte ich über mir auf den Ästen der Bäume keine Pilze der Art finden. Kann man also ausschliessen, dass die Pilze vom Baum herabgefallen sind?


    Bis dann,
    Christian

  • Hallo, Christian!


    Wenn dieser Pilz eine Tremella ist (und er sieht eben absolut danach aus), dann ist er auf keinen Fall an dem Blatt gewachsen. Der Pilz ist ein Parasit auf Arten von Peniophora (Zystidenrindenpilzen) oder (wenn es T. aurantia wäre) auf Arten von Stereum (Schichtpilze). beide Wirtspilzgattungen können nicht an Blättern wachsen.



    LG, pablo.

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.