Maronenähnlicher Röhrling - wer weiss den Namen ?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 5.476 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von GrafZahl.

  • Hallo Pilzfreunde,

    zum Saisonende hatten wir heute nochmal ein paar Maronen, Ziegenlippen, Rotfussröhrlinge und einen flockenstieligen Hexenröhrling.

    Habe bei den Maronen einen Röhrling gefunden, den ich auch schon oft mit gegessen habe, der der Marone auch sehr ähnlich sieht, ich aber immer noch nicht genau weiss, wie er heisst.

    Der Hut hat eine sehr dunkelrotbraune Farbe, die Röhren sind eng und hellgelb, Stiel auch gelblich-hellbraun. Interessant ist, dass der Röhrling beim Anschnitt so gut wie gar nicht blau anläuft. Er ist geruchsneutral. Kann mir jemand verraten, was das für ein Kandidat ist ?


    Bild 3: unbekannter Röhrling im Vergleich zur Marone
    Bild 2: unbekannter Röhrling - Hut von unten
    Bild 1: unbekannter Röhrling - Anschnitt


    Gruß Marion


    pilzforum.eu/attachment/9899/pilzforum.eu/attachment/9898/pilzforum.eu/attachment/9897/

  • Hallo Marion und herzlich willkommen im Forum ;)


    Das wichtigste vorne weg : Wieso isst du Pilze die du nicht kennst ?


    Leider sind deine Bilder für eine Bestimmung nicht gerade geeignet (zu unscharf, zu wenig Details). Aufgrund deiner Beschreibung würde ich an die Bereiften Herbstrotfußröhrlinge Xerocomus pruinatus denken - ist aber keinesfalls als eindeutige Bestimmung anzusehn, sondern nur ein Vermutung.


    viele Grüße,
    Andreas

  • Hallo Andreas,

    vielen Dank für Deine Antwort, habe mir im Internet mal andere Fotos vom Xerocomus pruinatus angesehen - das ist er auf jeden Fall.

    Und keine Panik ! Ich sammle und esse nur Pilze, die ich kenne ! Diesen hier habe ich schon immer mit gesammelt und gegessen und ihn für eine "Maronenart" gehalten - wollt`s jetzt halt mal genau wissen.

    Bei den Röhrlingen gibt`s ja auch nicht wirklich giftige - nur ungenießbare.

    Nochmals Danke !

    Ist die Pilzsaison jetzt tatsächlich vorbei oder hast Du noch Hoffnung ?

    Steinpilze haben wir seit 2 Wochen keine mehr gefunden :(


    Gruß Marion

  • Bei den Röhrlingen gibt`s ja auch nicht wirklich giftige - nur ungenießbare.


    Hi Marion,


    zunächst auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Pilzforum!:thumbup:


    Mit deiner Aussage, es gäbe keine giftigen Röhrlinge, sondern nur ungenießbare, befindest du dich leider im Irrtum. Es gibt zwar keine tödlich giftigen Röhrlinge, aber wohl Röhrlinge, die giftig sind.
    Boletus luridus, der Netzstielige Hexenröhrling führt im Zusammenhang mit Alkohol zu Vergiftungserscheinungen wie Darmstörungen und Boletus satanas, der Satanspilz, ist eindeutig ein Giftpilz. Sein Genuss führt zu zum Teil erheblichen Verdauungsstörungen.


    Lieber Gruß,
    Meinhard

    Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.

    Einmal editiert, zuletzt von emmess2006 ()

  • Hi Marion,


    Zitat


    Und keine Panik ! Ich sammle und esse nur Pilze, die ich kenne !


    Dann bin ja beruhigt :)


    Zitat


    Bei den Röhrlingen gibt`s ja auch nicht wirklich giftige


    Doch da gibt es schon einige Röhrlinge mit denen man Probleme bekommen könnte die heftige Magen und Darm beschwerden verursachen können, so z.b.:


    Satansröhrling, Schönfußröhrling und der giftverdächtige aber sehr seltene Wolfsröhrling. Der Ochsenröhrling, der gerade in Verbindung mit Alkohol als giftig einzustufen ist, wie der Wolfsröhrling zugegebener Maßen sehr selten und man wird diese Pilze wohl nie im Leben finden :/


    Zitat


    Ist die Pilzsaison jetzt tatsächlich vorbei oder hast Du noch Hoffnung ?


    Schau mal hier --> fundbericht-18-10-2008-t-301.html


    Die Hoffnung habe ich ja eigendlich schon Anfang Oktober aufgegeben :D aber hin und wieder wird man schon noch welche finden - wenn es nicht allzu kalt wird, in nächster Zeit ;)


    viele liebe Grüße,
    Andreas

  • Boletus luridus, der Netzstielige Hexenröhrling führt im Zusammenhang mit Alkohol zu Vergiftungserscheinungen wie Darmstörungen und Boletus satanas, der Satanspilz, ist eindeutig ein Giftpilz. Sein Genuss führt zu zum Teil erheblichen Verdauungsstörungen.


    Hallo Meinhard,


    danke für die Warnung.


    Den flockenstieligen Hexenröhrling sammle ich sehr gern, er kommt hier im Westerwald auch häufig vor. Habe mir den Unterschied zum netzstieligen H. sehr genau eingeprägt und würde auch den Satansröhrling lt. Beschreibung erkennen und natürlich nie mitnehmen ! Nur habe ich noch nie einen der beiden hier in der Umgebung gefunden !? Sind diese doch eher selten ?


    Gruß Marion


  • zum Saisonende hatten wir heute nochmal ein paar Maronen, Ziegenlippen, Rotfussröhrlinge und einen flockenstieligen Hexenröhrling.


    Hallo Marion,


    das sind genau die gleichen Pilze, wie ich sie im Raum Tübingen finde.
    Auch ich habe hin und wieder eine vermeintliche "Marone" dabei, welche sich auf Druck kaum färbt und einen dünneren, unförmigeren Hut hat. Wo sammelst du?


    Den Pilz habe ich auch schon gegessen. Bisher habe ich ihn allerdings für eine Marone gehalten, da er immer unmittelbar in einem Feld von Maronen stand. Die schwächere Färbung habe ich auf das junge Alter und den Frost zurüchgeführt...


    Sicher, dass es sich hier um keine Marone handelt?


    viele Grüße!


  • ....
    Boletus luridus, der Netzstielige Hexenröhrling führt im Zusammenhang mit Alkohol zu Vergiftungserscheinungen wie Darmstörungen .....
    Lieber Gruß,
    Meinhard


    Daran habe ich nie geglaubt. Ich kann mich noch an Pilzmahlzeiten erinnern, da hatten wir auch den Netzstieligen Hexenröhrling im Mischpilzgericht und haben ordentlich mit Rotwein gespült. :shy: Keinerlei Probleme. Vielleicht ist das aber auch abhängig vom Esser?
    In neuerer Literatur wird von verschiedenen Pilzkennern die Ansicht vertreten, daß diese Ansicht daß in Verbindung mit Alkohol Probleme auftreten, ins Reich der Legenden zu verweisen wäre. Das für die Unverträglichkeit mit Alkohol verantwortliche Wirkstoff Coprin ist bislang noch nicht bei Boletus luridus nachgewiesen worden. Wohl aber beim Ochsenröhrling. Boletus torosus.


    Grüße Ralf

  • Ich habe auch schon einige dieser Röhrlinge gefunden und auch ich habe sie immer für junge Maronen gehalten.


    Der Hut lederartig, die Röhren aber kleiner/feiner als bei Maronen, ausserdem nicht so nach aussen stehend wie bei Maronen. Auch die Farbe der Röhren kam mir doch eher gelber vor als bei Maronen.


    Und auf Druck blau werden sie auch nicht.


    Hatte in einem Buch etwas von einem eher seltenen Hasenfußröhrling gelesen. Kennt den jemand? Könnte es dieser sein? Evtl kommt der ja mittlerweile häufiger vor (wie andere Pilze mittlerweile auch). Das Buch war schon etwas älter.

    "Die Natur ist unerbittlich und unveränderlich, und es ist ihr gleichgültig, ob die verborgenen Gründe und Arten ihres Handels dem Menschen verständlich sind oder nicht" --Galileo Galilei--

  • Hallo,



    Hatte in einem Buch etwas von einem eher seltenen Hasenfußröhrling gelesen. Kennt den jemand? Könnte es dieser sein? Evtl kommt der ja mittlerweile häufiger vor (wie andere Pilze mittlerweile auch). Das Buch war schon etwas älter.


    Bestimmt kein Hasenröhrling. Mehr zu diesem Pilz hier in unserer Vereinsgalerie:
    castaneus.html


    Viele Grüsse
    Sepp

  • Stimmt, der Hasenröhrling isses nicht.

    "Die Natur ist unerbittlich und unveränderlich, und es ist ihr gleichgültig, ob die verborgenen Gründe und Arten ihres Handels dem Menschen verständlich sind oder nicht" --Galileo Galilei--