Kleiner Unbekannter auf Rehdung

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.964 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mreul.

  • Hi,


    hab heute wieder was Neues auf Rehdung aufgetrieben. Muss später noch mal versuchen, ein vernünftiges Makro davon hinzukriegen.
    Bisher hab ich beim Durchstöbern von Ellis & Ellis sowie des Forums noch nichts gefunden, was eine zufriedenstellende Ähnlichkeit mit dem hier hat.


    Sporen: 5-7 x 3-3,5 µm, Gesamtgröße eines Fruchtkörpers im Quetschpräparat gemessen (Bild 2): ca. 120 x 100 µm. Asci 8-sporig, unregelmäßig biseriat.
    Sonst gibt's da nix weiter Auffälliges zu sehen, keine Haare, keine Anhängsel an den Sporen.


    Sieht so aus:





    Was könnte das sein?


    Viele Grüße,
    Matthias

    Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

  • Hallo Matthias,


    das kann ja eigentlich nur Sordaria minima sein. Tolle Bilder, die kannst du mir gerne nochmal zusenden :)


    lg björn

    Projekt Fungi: 3277

    [FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

    Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

    Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

    Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

  • Hallo Björn,


    danke für die Bestimmung! Ich bin mit Ellis & Ellis im Schlüssel sogar auf die Art gekommen, war aber immer noch unsicher, weil da ja nicht mal ein ganzer Ascus gezeichnet ist. Und im Netz hab ich keine Bilder dazu gefunden.
    Wieder was gelernt.
    Die Bilder schick ich dir gleich.


    Viele Grüße,
    Matthias

    Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

  • Hallo Matthias,


    Björn hat die Art ja bereits richtig erkannt.
    Es war übrigens einer der ersten Pilze, die ich bei meinem Einstiegsbeitrag in diesem Forum vor drei Jahren mit ihm diskutiert habe.
    Ich fasse mal zusammen, was ich damals schrieb.


    Die als "Sordaria" minima bekannte Species ist keinesfalls eine Sordaria; sie ist eher im Umfeld von Melanospora zu suchen.
    Nach Lundqvist (briefl. Mitteilung) gehört der Pilz zu einer eigenen, noch unbeschriebenen Gattung. Sie soll "Melanospora" aculeata E. C. Hansen 1876 nahestehen und wächst parasitisch an Arten der Gattung Thelebolus.
    Ich fand sie bisher meist an Thelebolus crustaceus, caninus sowie polysporus; jedoch war auch einige Male Th. stercoreus auf dem Substrat vorhanden, sodass eine mögliche Bindung dazu nicht auszuschließen ist.


    Da du kürzlich erst Thelebolus polysporus vorstelltest, ist eine Bindung an die Art wahrscheinlich.


    Wieder ein schöner, interessanter Fund!


    LG Nobi


    PS. Ein ähnliches Bild wie dein zweites gelang mir vor längerer Zeit. Rechts sieht man einen Thelebolus spec.


    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo Nobi,


    danke für die Infos. Auch bei meinem Fund waren sehr zahlreich Thelebolus polysporus vertreten, ich hatte mindestens genauso viele Asci vom Thelebolus polysporus wie von der "Sordaria" im Präparat.


    Viele Grüße
    Matthias

    Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.