Arnium septosporum

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.051 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rada.

  • Hallo Pilzfreunde


    Diesen hübschen Fungi hab ich auf Bockwitzer Konikdung gefunden.



    Seten an der Perithecienmündung


    Asci


    Sporen 19,6-21,7 x 12,1-12,7 µm mit aussermittiger Septe



    Ich hab nicht wirklich Bedenken um die richtige Bestimmung des Fundes als Arnium septosporum
    lass mich aber gern berichtigen.


    Mfg Sven


  • Ja, das Problem ist....Koniks mit Post versenden wird wohl nix :D


    Da kannst du nur im Depot vorbeifahren und dir da eins fangen :thumbup:
    oder ich schick dir mal paar Köttel rüber....


    Oder du kommst am Sonntag / Montag einfach mal vorbei, Ralf! ;)


    Gern auch später im Jahr, wenn noch andere Pilze sprießen.


    Arnium septosporum ist natürlich ein weiterer toller Fund, Sven. :thumbup:


    Kenne ich bisher erst von drei Funden aus Sachsen und einem aus MV.
    Stets auf altem Pferdedung; es muss also nicht unbedingt Konik sein.


    Klasse, was in letzter Zeit hier so zusammenkommt.


    LG Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

    Einmal editiert, zuletzt von nobi ()

  • Ja, auch ich bin ganz schön überrascht, welch tolle Arten ich in den letzten drei Wochen finden konnte,
    und es sind immer noch Arten am Subsrat, welche ich noch nicht bestimmt habe.


    Montag wird nix, da muss ich nach...irgendwo bei Saalfeld.
    Sonntag schaut schon besser aus, nur die Oma muss noch ja sagen.


    Mfg Sven


  • Sonntag schaut schon besser aus, nur die Oma muss noch ja sagen.


    Drück mal die Oma von mir! :D


    Hauptsache, der Nachtfrost verkrümelt sich wieder.
    Heute früh hatten wir minus 6!


    LG Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Oder du kommst am Sonntag / Montag einfach mal vorbei, Ralf! ;)


    Würde ich mich im Moment nicht mit ner fetten Grippe rumplagen, könnte ich in Versuchung kommen. Hier laufen im Moment sowieso nur lauter Bekloppte in bunten Kostümchen rum und lecken sich gegenseitig ab.


    Gern auch später im Jahr, wenn noch andere Pilze sprießen.


    Da kann man drüber reden. :)