Thecotheus holmskjoldii (umbennant)

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.596 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wurzelchen.

  • Hallo Pilzfreunde


    Neulich, war ich mal auf der Binnendüne bei Skassa, einem ehemaligen Militärübungsgelände.
    Eigentlich wollt ich da Moosbecherlinge finden, das ist mir jedoch nicht gelungen.
    Dafür hab ich etwas Dung mitgenommen...wer der Produzent war, kann ich nicht sagen, könnte evtl. Schaf gewesen sein


    Und nun, nach ner Weile in der Feuchhaltedose, sind diese feinen Pilzlein zahlreich erschienen.


    Ich nenn sie mal Thecotheus cinereus    Thecotheus holmskjoldii, Danke Nobi





    MFG Sven

  • Du zeigst eine sehr schöne Dokumentation von Thecotheus holmskjoldii, Sven!


    Womit hast du bestimmt? 8|


    Fakt ist, dass es in der Vergangenheit reichlich Unklarheit zu dieser Art gab.
    So schreibt Aas (A World Monograph of the genus Thecotheus), dass Th. cinereus "eine der am häufigsten missverstandenen Species der Gattung ist".


    Der "echte" Thecotheus cinereus hat glatte Sporen ohne Anhängsel, während Thecotheus holmskjoldii warzige Sporen mit polaren Apikuli hat, wie du es wunderbar abbildest.


    Warum die beiden Arten in der Vergangenheit dennoch von vielen Autoren gleichgesetzt wurden, ist mir ein Rätsel!
    Ich kann es mir eigentlich nur so erklären, dass aus irgendwelchen Quellen abgeschrieben wurde, ohne dass die Autoren die Art jemals gesehen hatten.
    Aas schreibt recht ausführlich zu der Thematik, doch darauf detailliert einzugehen würde an dieser Stelle zu weit führen.


    Das Substrat sollte Schafdung sein, da Thecotheus holmskjoldii fast ausschließlich dieses Substrat besiedelt.


    Schöner Fund natürlich trotzdem! :thumbup:
    Ähm, hast du nächsten Sonntag oder Montag schon was vor? ;)


    LG Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Na sowas aber auch....


    Danke Nobi für die Aufklärung.
    Ich habe mit dem Fungi on Dung Schlüssel von Richardson und Watling geschlüsselt,
    und da hat man cinereus schon mit Frage 15 bestimmt.


    Auf jeden Fall hab ich wieder was gelernt.


    Mfg Sven


  • Ich habe mit dem Fungi on Dung Schlüssel von Richardson und Watling geschlüsselt,
    und da hat man cinereus schon mit Frage 15 bestimmt.


    Das ist ja unglaublich, zumal die Monographie von 1992 ist und der Schlüssel von R & W von 1996!
    Habe gerade nochmals in den "Keys..." geblättert, tatsächlich! 8|


    Und der zweite Teil meiner Frage???


    Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

    Einmal editiert, zuletzt von nobi ()

  • Hallo Ihr Lieben,



    ich habe Thecotheus holmskjoldii auf Damwild-Dung gefunden. :cool:

    Liebe Grüße


    Daniela






    80 - 10 für APR 2019 = 70 + 6 (25.Platz APR 2019) +4 (Kreativ-Phalschlösung) = 80- 10 für APR 2020= 70 + 5PC (20. Platz APR 2020) = 75PC


  • Hallo Ihr Lieben,
    ich habe Thecotheus holmskjoldii auf Damwild-Dung gefunden. :cool:


    Das scheint mir dann aber wirklich eine Ausnahme zu sein, Daniela.
    Von ca. 30 eigenen Aufsammlungen hatte ich nur eine an Rothirsch.
    Ansonsten Schaf, Ziege und gelegentlich Rind.


    Vielleicht ist das aber auch nur in meiner Gegend so?


    Bei Aas, der 109 Aufsammlungen untersucht hat, sieht das wie folgt aus:
    Rind 58, Hirschähnliche 20 (einschließlich Damwild, Rothirsch und Reh), Schaf 18, Ziege 8, außerdem u.a. Pferd, Hase, Kaninchen, Hund.


    Wir haben einfach zuwenig Daten, um realistische Ergebnisse zu bekommen.


    Also immer schön weiter sammeln und alles notieren!


    LG nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72