Heute gefunden

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.656 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Dodo.

• bei meinem Waldgang.

Am Wegrand. Im Hintergrund befanden sich ein paar Fichten, Brombeergestrüpp und ein kleiner Laubbaum den ich nicht identifizieren konnte.
    Die Pilze wuchsen gesellig, der Geruch ist nicht unangenehm, hat aber meiner Meinung nach etwas mehlig/gurkiges...

Könnten es vielleicht Ritterlinge sein? Ein paar der Pilze habe ich mitgenommen.

Schon einmal vielen Dank.
    LG
    Dodo

Die Welt ist schön, weil sie bunt ist==Gnolm16

"Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück. Es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt"

(Lucius Annaeus Seneca)

• Hallo Dodo,
    Rein vom Aussehen her sind das Bärtige Ritterlinge - Tricholoma vaccinum. Was mich irritiert , ist deine Geruchsbeschreibung , laut meiner Nase (und Literatur) ist der Geruch nämlich unangenehm . Sonst passt es.
    Gruß Norbert
    Edit : Als Mykorrhizapartner ist da die Fichte zuständig.

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110. -15 für APR 2024 = 95 +5 APR2024 Platz und einschätzung = 100

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

------------------------------------------------------

Einmal editiert, zuletzt von Norbert.S ()

• Hallo Norbert,

was den Geruch betrifft: 3 "Schnuppernasen" haben den Geruch als angenehm und intensiv empfunden. Beim Transport im Auto hatte ich diese auf die Ablage gelegt - laufend kamen "Duftwolken" auf uns zu geschwebt - aber wie gesagt haben wir sie als "gut" empfunden.

Aber wie ja bekannt ist - jeder empfindet anders.....

LG
    Dodo

"Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück. Es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt"

(Lucius Annaeus Seneca)

• Hallo Norbert, Hallo Harry,

Dankeschön.

Wünsche Euch noch einen schönen Abend.

VG
    Dodo

(Lucius Annaeus Seneca)