Austernseitlinge auf der Fensterbank verschimmelt?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.702 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kaetzchen.

  • Hallo
    Ich habe mir bei Pilzmännchen eine fertige Austernseitlingskultur im Karton bestellt,kurz nach Beginn der Fruchtkörperbildung war ich ein paar Tage nicht zuhause.Ich habe bei der heutigen Ernte auf den Pilzen einen weißen Flaum entdeckt. :(
    Jetzt frage ich mich ob das wohlmöglich Schimmel sein könnte<X er lässt sich ganz leicht mit dem Borstenpinsel vom Pilzmesser entfernen.
    Muss ich die schönen Pilze nun verwerfen,oder ist das einfach nur Myzel vom Seitling?
    Fotos versuche ich einzustellen.


    Da ich hier im Forum keine Ruprik zur Vorstellung neuer Mitglieder gefunden habe hier ein paar Worte zu meiner Person.
    Ich lese hier schon einige Zeit quer ,um mein neu erworbenes Interesse an Pilzen weiter zu schüren und mein Wissen,vor allem über Wildpilze/Speisepilze auszubauen.
    An einem Pilzkurs mit Dieter Honstraß im Bergischen Land habe ich auch schon teilgenommen.
    Da mein Wissen zum selbstständigen Sammeln bei weitem noch nicht ausreicht, und es zur Zeit auch wenig gibt,sollten es nun Pilze von der Fensterbank sein.
    Schön gewachsen sind sie,hoffentlich kann ich sie auch verwerten.


    Hoffentlich könnt ihr mich von meinen Zweifeln befreien
    Gruß Roger
    [hr]
    Sorry,hier kommt noch was!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Roger und willkommen im Forum,


    beim Pilzmännchen habe ich auch schon einmal Austernseitlinge bestellt und konnte erfolgreich 6-7 Generationen Pilze ernten.


    Du meinst das Pulver auf der Hutoberfläche und nicht den Filz / Striegel an der Stielbasis, oder? Das wird wohl am ehesten Sporenpulver sein. Wuchsen die Pilze (wie bei uns) übereinander, sodass die Lamellenschicht des einen Pilzes über der Huthaut des anderen war? Dann ist das die gesuchte Erklärung. :thumbup:


    LG, Jan-Arne


    Edit:


    Hier findest du das Unterforum zur Vorstellung neuer Mitglieder. ;)

                                                                               
    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Ich habe eine kleine Homepage gebastelt, auf der ich Tiere und Pilze in Kurzportraits zeige.

    Einmal editiert, zuletzt von JanMen ()

  • Hallo und auch willkommen,


    da ich auch über gewisse Erfahrungen bezüglich der Zucht dieser Pilze verfüge, kann ich sagen, dass das wohl tatsächlich Sporenpulver ist. Im Bild links sieht man deutlich die pulverartige Konsistenz. Ich schließe mich auch Jan-Arne an, also keine Panik.


    VG Gregor

  • Hi
    Super,herzlichen Dank für eure schnellen Statements! Ich glaube ich schau schonmal nach Rezepten!
    Was mich nur ein bisschen stutzig macht ist ,das auch auf den obersten ein wenig Belag vorhanden ist.
    Dort befindet er sich aber nur im Bereich der Hutmitte in der Mulde. Kann der Sporenauswurf ohne Wind oder Zuglufteinfluß dorthingelangen?
    Gruß Roger


  • Habe ich auch schon bei "wilden" Austernseitlingen beobachtet. Wenn die einen oder zweit Tage mal daheim im kühlen liegen dann erscheint das manchmal. Es scheinen, und das jetzt ganz laienhaft ausgedrückt, einfach nur weiter wachsende Zellen des Plzes zu sein.
    Bitte, bitte Fachmykologen jetzt nicht hauen auf die arme dumme Reinhilde, Ja???? bitte nicht!!!!!!!!!!!!!!!


    :/:/