Keine "normalen" braunen Dachpilze ? --> Pluteus cervinus s.l. + umbrosus

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 983 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von abeja.

• Hallo,
    ich machte auch einen Abstecher in ein bisher unbemerktes Nadelholzareal (nur ein paar Bäume am Wegrand gut zugänglich, Fichten, Lärchen, Douglasien mit wenig Unterbewuchs):
    dabei sah ich diesen braunen Dachpilz, der scheinbar in der Erde wuchs.

Funddaten:
    November, Nadelholzareal auf Kalk (ev. Oberflächenversauerung), 450 m
    scheinbar in der Nadelstreu oder auf vergrabenen kleinen Holzresten
    2 halbkugelig gewölbte Pilze mit relativ intensiv braunem (leicht glänzenden) Hut, nicht radialfaserig
    Lamellen frei , weiß (werden rosa)
    Stiel nur unten dunkler überfasert

Geruch: nicht Rettich, nicht Kartoffelkeller, minimal süßlich
    Geschmack: mild, im Abgang ganz leichte Radieschen-Komponente.

Pluteus cf. cervinus, aber wahrscheinlich Pluteus cf. pouzarianus (auch wenn man die Schnallen mit bloßem Auge nicht sehen kann ;) ) ?
    Pilze 1

Dann noch hier dieser, auf bemoostem Buchenstamm, der gefiel mir sehr gut:
    das ist doch der Schwarzflockige Dachpilz, Pluteus umbrosus ?
    Pilze 2

• Offizieller Beitrag

Hallo, Abeja!

Bei >Pluteus umbrosus< kannst du ein Häkchen dranmachen. :thumbup:

Bei dem anderen kommen wir - wenn tatsächlich auf Nadelholz gewachsen - ohne Mikroskop nicht weiter als bis zu eben der Artengruppe um P. cervinus. Ob es aber P. pouzarianus, P. primus oder P. cervinus daselbst ist, kann man so eben nicht sagen.

LG, Pablo.

• Hallo Pablo,
    danke für die Bestätigung.
    Im Geheimen, in meinem Pilzsammelsurium (bzw. der hochgeordneten Datenbank) mache ich dazu eine Anmerkung bei Nr. 1, ich finde nämlich, dass die makroskopisch schon ein bisschen unterschiedlich aussehen, die 3 (hier auch der fehlende Rettichgeruch, das soll auch ein Merkmal sein) ...
    aber eben nicht ausschlaggebend ...