unter Kiefern

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.527 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ingosixecho.

  • Hallo zusammen,


    könnt Ihr mir diesen Pilz bestimmen?
    Funddatum 14.11.2014
    Ort: Donauebene unter Kiefern
    Hutdurchmesser: 9,5 cm
    Stiellänge: 8 cm, Durchmesser: 2 cm, innen total verwurmt. Dadurch machte Schnittbild keinen Sinn
    Geruch: modrig



    gruß
    mackie
    (klammere dich nicht so an dein leben. ein restrisiko muss jeder pilzfreund tragen.)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    das ist ein brauner Ritterling, der unter Kiefern wächst, sofern da keine weitere Baumart drunter stand. Von denen gibts einige. Wenn ich die Wahl hätte, würde ich den T. imbricatum nennen. ;)


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.