Wie nutze ich die MycoBank.org richtig?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.143 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von JanMen.

• Offizieller Beitrag

Hallo zusammen,

nachdem ich vor einigen Wochen einmal danach gefragt hab, wie man den aktuell gängigen, lateinischen Namen von Pilzarten herausfindet, wurde ich an MycoBank und Index Fungorum verwiesen. Doch ich verstehe nicht ganz, wie ich jetzt mit den Plattformen umgehen soll.

Beispiel: MycoBank / Eichenfilzröhrling.

Ich gebe die beiden mir bekannten Synonyme ein (Xerocomus und Xerocomellus engelii) und komme zu beiden Seiten (die sich leider nicht verlinken lassen).

Ist jetzt das zuletzt eingeführt Synonym - (Xerocomus [2009] ist neuer als Xerocomellus [2008]) - das aktuelle?

Oder gibt es in dem Sinne kein einheitlichen Namen, weil sich die Mykologen nicht darauf einigen wollen? Bleiben die einzelnen Namen Synonyme? Oder steht irgendwo der aktuell gängige Name?

Ich hoffe, ihr könnt hier etwas Klarheit schaffen.

LG, Jan-Arne

• Hallo Jan-Arne!

Naja, manchmal gibt es halt verschiedene Auffassung, was nun der bessere Name ist.
    Nach Mycobank ist der gültige Name Xerocomus engelii.....(Bild anklicken!)

.....nach IF Xerocomellus engelii:

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Offizieller Beitrag

Hi Ingo,

das beantwortet bereits alle meine Fragen. Ich war wohl einfach von der Vielzahl der Begriffe erschlagen. Danke für die Darstellung! :thumbup:

LG, Jan-Arne