Stockschwämmchen

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.439 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gerd.

  • Heute bin ich mal losgezogen, um die Stockschwämmchen gezielt zu suchen und mir alle Eigenschaften einzuprägen.


    Ich hatte Glück und konnte ganze sieben Standorte finden, bei denen alle Eigenschaften stimmten. Es war sogar an einem Fundort besonderes Glück, denn die Fruchtkörper waren teils noch so jung, dass ich erstmals den noch nicht gelösten Ring sah, die Lamellen waren noch "bedeckt".


    Nach den ersten Funden waren Schwefelköpfe schon aus Metern zu erkennen und ich hatte noch die Hoffnung, auch den "bösen" Häubling zu finden, doch der versteckte sich.


    An einem Baumstumpf wuchsen links Schwefelköpfe und gleich rechts daneben die Stockschwämmchen, war ein schöner Anblick, aber ich hätte schon gerne den Gift-Häubling gesehen.


    Bitte schaut doch einmal, ob ich hier bei allen acht Bildern richtig liege. Danke!









  • soweit ich nach den Bildern urteilen kann, hätte ich die auch alle für welche gehalten Schüppchenreste auf Hut und nackt zwischen Ring und Lamellen

    Liebe Grüße, Juliane




    [font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:


    83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)


    *JE SUIS CHARLIE*

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Juliane!


    Was sich zwischen Ring und Lamellen abspielt, ist eher uninteressant. Unterhalb des Ringes ist der Stiel wichtig. Da sind die Schüppchen, oder eben die weißlichen Fasern.
    Das mit den Schüppchen am Hut ist richtig. :thumbup:


    Ich sehe auf deinen Bildern nur Stockschwämmchen, Mirko. :thumbup:



    LG, Pablo.

  • Hallo Juliane, danke Dir!


    Bin auch überzeugt, passt alles. Zumindest kenne ich noch keine so kleinen Schüpplinge, die hygrophane Mützen haben.


    Danke Pablo!

  • Pablo, ich meinte doch nackt im Vergleich zu den Schüppchen unterhalb des Rings. der andere hat ja eher so silbrige Fasern und die doch auch oberhalb des Rings, oder?

    Liebe Grüße, Juliane




    [font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:


    83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)


    *JE SUIS CHARLIE*

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Juliane!


    Nochmal jein.
    Oberhalb des Ringes können beide wieder ziemlich gleich aussehen.
    Schaut euch einfach die entsprechenden Beiträge an, Anna hat ihre Bilder (die besten, die es im Netz zur Ähnlichkeit der beiden Arten gibt) auch zB >hier< angehängt.


    Und der hygrophane Hut war ja einer der Punkte, warum das Stockschwämmchen strenggenommen kein Schüppling mehr ist (also nicht mehr Pholiota, sondern Kuehneromyces).
    Den hygrophanen Hut hat es ja mit vielen Arten aus anderen gattungen gemein, vor allem mit diversen Schwefelköpfen und Gifthäublingen.



    LG, Pablo.

  • Hallo Pablo, hallo Juliane, ich meinte das mit dem Schüpplingsvergleich auch eher so, dass es eben drum keinen Verwechslungskandidaten bei den Schüpplingen gibt.


    Wenn man als Anfänger auf die Unterschiede am Stiel zwischen Stockschwämmchen und Gift-Häubling hingewiesen wird oder dies so liest, begleitet durch gute Fotos oder Zeichnungen, kann es normalerweise nicht zu Verwechslungen kommen.


    Ich mag ja Zeichnungen besonders gern, weil sie die wichtigsten Details besser wiedergeben, als jedes Foto. Sofern sie gut gemacht sind. Ein gutes Beispiel ist Pareys Buch der Pilze, hier hätte man bei den Stockschwämmchen vielleicht die kleinen Schüppchen am Stiel etwas besser verdeutlichen können, aber es ist schon gut, wenn man sich damit beschäftigt.


    Eine Ähnlichkeit habe ich jedoch schon in jungen Sparrigen Schüpplingen gesehen sowie in jungem Hallimasch. Insbesondere, wenn die Lamellen noch bedeckt sind. Aber alle anderen optisch ähnlichen Arten sind nicht so zart wie das Stockschwämmchen.


    Spannend, zumal Lebensgefahr drohen kann, und ganz sicher ein immer wiederkehrendes Thema.


    Für meinen Teil werde ich weiterhin die Stockschwämmchen suchen, bestimmen und stehen lassen, bis ich die Gift-Häublinge einige Male gesehen habe.

  • Ich finde das Thema auch megaspannend, obwohl mir als Nicht-Pilzesser ja garkeine Gefahr droht. Hatte übrigens sogar dran gedacht mal beides zu zeichnen, einfach so für mich, und dann versuchen die Merkmale deutlich darzustellen.
    Und dann kriegt die Apotheke so ein Bild,damit sie nicht wieder nur ihr mißlungenes Stockschwämmchengipsmodell aufstellen (DAs hätte man problemlos mit dem Gifthäubling verwechseln können :D ) und dann nur auf die Verwechslungsgefahr mit dem Schwefelköpfchen hingewiesen, diese Deko ist allerdings auch schon über 20 Jahre alt- gabs damals schon Gifthäublinge oder sind das Neophyten? ich hab zwei 40 Jahre alte Pilzbücher und es in beiden nicht gesehen
    (nebenbei ich LIEBE diese Gipspilzdeko in der apotheke, bin immer ganz traurig, wenn sie die wieder wegräumen)

    Liebe Grüße, Juliane




    [font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:


    83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)


    *JE SUIS CHARLIE*

  • Hallo Mirko,


    Zitat(1):
    ..., ich meinte das mit dem Schüpplingsvergleich auch eher so, dass es eben drum keinen Verwechslungskandidaten bei den Schüpplingen gibt.


    - Warum weist du dann in deinem Zitat(4) auf eine Ähnlichkeit mit
    "jungen Sparrigen Schüpplingen" hin :D


    Zitat(2):
    Wenn man als Anfänger auf die Unterschiede am Stiel zwischen Stockschwämmchen und Gift-Häubling hingewiesen wird oder dies so liest, begleitet durch gute Fotos oder Zeichnungen, kann es normalerweise nicht zu Verwechslungen kommen.


    - Stimmt, aber nur, wenn man jeden einzelnen Stiel überprüft. :thumbup:



    Zitat(3):
    Ich mag ja Zeichnungen besonders gern, weil sie die wichtigsten Details besser wiedergeben, als jedes Foto. Sofern sie gut gemacht sind. Ein gutes Beispiel ist Pareys Buch der Pilze, ...


    - Ich auch, denn auf Zeichnungen kann man (a) "wichtige Details besser hervorheben als auf Fotos" und (b) wichtiger noch "unterschiedliche Altersstufen" zeigen.


    - Parey ist da allerdings kein gutes Beispiel!!!


    Zitat(4):
    Eine Ähnlichkeit habe ich jedoch schon in jungen Sparrigen Schüpplingen gesehen sowie in jungem Hallimasch. Insbesondere, wenn die Lamellen noch bedeckt sind. Aber alle anderen optisch ähnlichen Arten sind nicht so zart wie das Stockschwämmchen.


    - Na ja, den "Schüppling" habe ich bereits kommentiert und auch eine Verwechslung mit "Hallimasch" (auch wenn noch so jung), ist ein "Weißsporer", zeigt mir, dass du noch ein Defizit an Merkmalskenntnissen hast.


    Zitat(5):
    Für meinen Teil werde ich weiterhin die Stockschwämmchen suchen, bestimmen und stehen lassen, bis ich die Gift-Häublinge einige Male gesehen habe.


    :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Grüße
    Gerd