Very hot (gscheid scharf) Herbsttrompete

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.849 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rasmik.

  • Hallo Pilzforum


    gestern gekocht und alle waren begeistert.
    Gerne lass ich es hier:


    1 grosse Schalotte 3 grosse K-Zehen gehackt


    in Oliven + Rapsöl + Butte langsam gelblich geschmurgelt
    und dann für 1 Min. 2 glatte EL Pilzpulver mitgeröstet.


    600 gr. Rinderhack dazu und angebraten.
    3 Karotten gewürfelt, ebenfalls zugegeben.


    Würze: Pfeffer aus der Mühle, Salz, etw. Paprikapulver, etw. getr. Majoran, etwas "Italienische Kräuter"
    und 1/2 TL gemahlenen Kümmel.


    UND: "Pul Biber" - Das "wolle Döner scharf ? " Gewürz
    ( Mit Al Arrabiata sollte es auch gehen )


    Abgelöscht mit 0,2 l halbtrocken Dornfelder , 0,15 l Gemüsebrühe
    und 0,15 l frischer Kaffee aus der Saeco
    ( ich glaub abgestandener Filterkaffee ist da nicht passend, solle aromatisch sein und die Röstaromen harmonieren sehr gut )


    Dann die getr. Herbsttrompeten ( Danke an die Futterspender :thumbup: )
    dazu und so lange köcheln bis Karotten fertig sind


    Zum Ende hin einen halben Becher Schlagsahne untergerührt, fertig


    Dazu gab es diese (Urgetreide) Pasta aus Kamut


    das ist ein Link zu nem Webshop - wen es interessiert


    Die ebenfalls besser als normale Nudeln schmeckt


    Dazu noch etwas Salat mit Rucola untermischt :plate:


    Das ist nun kein klassisches Pilzgericht aber man schmeckt das Pilzaroma
    trotz der Schärfe ( man muss ja nicht übertreiben ) recht gut begleitend raus.
    Heute futtern wir das nochmal


    Viel Spass beim Nachkochen.

  • Hallo Helmut,


    ich lese Deine Rezepte immer wieder gerne, habe auch schon einige gute Anregungen für die Küche bekommen.


    Aber das Rezept hört sich schon ziemlich wild an. Ich bin überrascht, dass man noch das Pilzaroma rausschmecken soll, bei der Anzahl der Zutaten.


    VG


    Timo

    VG


    Timo


    Pilzchips 95 (+ 10 aus dem EM-Tippen)- 10 für APR 2018= 85+ 20 APR`18-Coins (10 Stk. schnellste Jokereinlösung + 5 Stk. Platzierung+ 5 Stk. Schnapszahl 111) =105


  • ... und so lange köcheln bis Karotten fertig sind ...


    *räusper
    Sind die nicht schon vor dem Köcheln fertig ? :evil:


    Manchmal glaube ich, mein Lieber, ohne Pilzpulver, Knoblauch und Kümmel gäbe es fast nur kalte Küche bei dir. Nein, natürlich nicht. :) Aber manchmal bekomme ich den Eindruck das sind deine Hauptnahrungsmittel.


    Ich versuche doch lieber mal deine Steinpilzsauce aus dem anderen Rezept. :P


  • Ich bin überrascht, dass man noch das Pilzaroma rausschmecken soll, bei der Anzahl der Zutaten.


    Hallo Timo,


    es ist nicht unbedingt die Vielzahl der Zutaten sondern die Intensität.


    Mit Majoran ( frischen nehm ich nicht für Pilze ) und auch mit gem. Kümmel kann man sich schnell ein Gericht versauen, sprich die anderen Aromen überdecken, wenn man zu viel einsetzt.
    Das soll immer als Begleitmusik im Hintergrund mitspielen dürfen aber nicht
    Schlagzeug / Lead-Gitarre ausmachen.


    Pilze mit durchwachsenem Räucherspeck gebraten z.b.
    schmeckt man da noch die Pilze ?


    Ich geh immer ganz vorsichtig ran, geb 2-3 Löffel zur Seite und probiere dann aus, wie ein Aroma sich auswirkt.


    Wenn ich Pilze in der Küche einsetze, dann will ich auch deren Aroma
    auskosten.


    Ich weiss schon, das mit dem Kaffee klingt heavy, aber ich hatte ja auch mal das Jäger-Haschee mit Essiggurkerln... da schaun viele auch immer ganz komisch.
    Bis man es selbst probiert hat :evil:


    Die Geschmäcker sind eben mal verschieden.
    [hr]
    @ Mausmann:


    Kümmel nehm ich erst seit Sommer dieses Jahres -manchmal-
    Pilzpulver angeröstet : sehr oft, gibt den Aroma-Turbo
    Konoblauch / Zwiebel nehmen viele, ich auch, lass das aber gerne mal weg :evil: gibt doch Espresso auch ein tolles Aroma :evil::whistling:

  • Moin Helmut,


    zum Glück sind die Geschmäcker verschieden und wenn es Dir schmeckt, ist doch alles gut. Du hast ja auch geschrieben, dass es Deinen Gästen gut geschmeckt hat.


    Mit der Anzahl der Zutaten habe ich mich etwas unglücklich ausgedruckt, natürlich sind die Aromen der Zutaten entscheidend. Vielleicht fehlt mir auch nur der "Mut" und die Erfahrung mit den Aromen in der Küche zuspielen.


    VG


    Timo

    VG


    Timo


    Pilzchips 95 (+ 10 aus dem EM-Tippen)- 10 für APR 2018= 85+ 20 APR`18-Coins (10 Stk. schnellste Jokereinlösung + 5 Stk. Platzierung+ 5 Stk. Schnapszahl 111) =105