Weiße Porlinge, zerfressen --> Climacocystis borealis

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 996 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von abeja.

• Hallo,
    am Wochenende habe ich an einer umgestürzten Fichte diese völlig zerfressenen Porlinge gesehen (Hochrhein, 500 m, Mischwald auf Kalk)
    So etwas hatte ich schon mal gesehen, aber mangels eindeutigen Merkmalen gar nicht erst fotografiert.
    Leider scheint diese Art oft so auszusehen.

Mal zusammengefasst:
    viele übereinander und nebeneinander wachsende Porlinge von wenigen cm Breite (3 cm) bis recht breit (15 cm und mehr)
    manchmal Ansatz leicht verschmälert
    Oberflächenstruktur nicht mehr feststellbar

Fleisch weiß (leicht gelblich), feucht, weich aber leicht knorpelig (gut abzureißen, gut durchzureißen)
    Struktur nicht eindeutig feststellbar
    Poren sehr groß (1-2 mm) unregelmäßig, "daedaloid"

Geruch sehr angenehm
    , frisch-würzig, leichte Aniskomponente
    sehr zerfressen von diversen Tieren.

Mit Standort und Porenstruktur komme ich auf den Nördlichen Schwammporling, Climacocystis borealis.
    Kann man das so stehenlassen?

• Offizieller Beitrag

Hallo, Abeja!

Auch wenn ich Climacocystis borealis als eine eher gummiartig - feste Art kenne mit Duplex - Struktur in der Trama, kann ich mir bei der Porenform und -Größe sowie den hellen Farben nichts anderes vorstellen.
    Sicher sind die Fruchtkörper stark zerfressen, aber die Form der gesamten Erscheinung insbesondere das Dachziegelige Wachstum kann man gut erkennen.
    Von mir dazu ein OK. :thumbup:

LG, pablo.

• Hallo Pablo,
    danke für die Bestätigung! Ich hatte es auch mehr oder weniger an den Poren festgemacht, ich wusste aber nicht, ob man nicht noch etwas Ähnliches aus dem Hut zaubern kann.
    Und er roch wirklich "lecker", kein Wunder, dass er so zerfressen war.
    Auf die Duplex-Struktur habe ich leider nicht geachtet, vermutlich hätte man etwas feststellen können, wenn man gewusst hätte, dass man danach suchen müsste.