Stachelbart statt Boleten

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.228 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Robby.

  • Steinpilzschwemme im Schönbuch :P . Das war Anlass genug, heute auf die Suche nach Essbarem zu gehen. Diesbezüglich war das Ergebnis leider ziemlich enttäuschend.


    Aber zur Entschädigung gab's dann den (Igel ?)-Stachelbart zu bewundern. Für uns das erste Mal :thumbup:. Fürs Foto war zwar eine gewagte Kletterei in einer Klinge nötig, aber es musste sein.
    Auch wenn unser Körbchen recht mager ausgesehen hat, diese Rarität durfte natürlich am Standort verbleiben.



    Grüßle
    Robby

  • Hallo Robby,


    Gratuliere zum Stachelbartfund - schöne Bilder :thumbup: Ich kenn auch eine Stelle wo der Stachelbart (Ästiger Stachelbart) vorkommt, muss in den nächsten Tagen mal vorbeischauen ;)


    viele Grüße,
    Andreas

  • Hallo ihr Beiden,


    lieben Dank für eure Gratulationen. Der Fund war natürlich ein glücklicher Zufall, genauer gesagt hat ihn eigentlich meine Frau gemacht. Ich wär wohl daran vorbei gestiefelt...


    #Andreas
    Deinen tollen Fund hatte ich bereits vor meinem Beitrag hier bewundert. Du musst unbedingt berichten, wenn Du ihn am selben Standort wiederfindest.


    #Stefan
    Ja, der ist zumindest jung essbar. Wusste ich aber bislang auch nicht. Laut GERHARDT kann man ihn sogar kultivieren. In Fernost wird er als Speisepilz und zu medizinischen Zwecken verwendet.
    In einem anderen Forum hat mal einer davon berichtet , wie er schmeckt. Anscheinend sehr lecker und gar nicht zäh (jung).

  • Nachtrag:
    Beim Betrachten der gemachten Fotos ist mir aufgefallen, dass der Pilz definitiv auf Nadel-Totholz gewachsen ist. Das würde dann wohl eher für H.flagellum, den Tannen-Stachelbart sprechen.


    Grüßle
    Robby