Auf dem Acker

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.708 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nobi.

  • Hallo,
    neulich auf dem abgeernteten Acker gesehen.Hab den als einen aus der Amanita vaginata Gruppe bestimmt. Natürlich ist das doch eine Volvariella und keine Amanita vaginata. ( Danke Nobi für die Berichtigung ).Könnte es der Große Scheidling sein?
    1

    2

    3

    4

    5


    Hut ung. 8cm breit, sehr hell-grau am Rand schwach gerieft, trocken. Stiel lang, weiß und glatt. Steckte in einer Art Scheide, was mich schließlich auf die Idee brachte den bei den Amanitas zu suchen.Geruch irgendwie nach Kartoffelkeller.
    Oder habt Ihr andere Vorschläge?
    LG.Alina

    :sun:Etwas lernen bedeutet, mit einer Welt in Verbindung zu treten, von der man nicht die geringste Vorstellung hat (Paulo Coelho)
    --------------------------------------------------------------------------Pilzchips: 98

    Einmal editiert, zuletzt von Wildkatze ()

  • Hallo Alina,
    ja das ist der Große Scheidling, Volvariella gloiocephalus oder V.speciosa. Wächst jetzt überall auf den abgeernteten Feldern. Deine Geruchsbeschreibung ist auch sehr gut, Kartoffelkeller oder alte Rüben. (So schmeckt er auch!:nana:)
    LG Ulla

  • Danke Ulla,
    das ging aber fix.:)
    LG.Alina

    :sun:Etwas lernen bedeutet, mit einer Welt in Verbindung zu treten, von der man nicht die geringste Vorstellung hat (Paulo Coelho)
    --------------------------------------------------------------------------Pilzchips: 98


  • Hab den als einen aus der Amanita vaginata Gruppe bestimmt. Könnte es der Große Scheidling sein?


    Schöne Vorstellung, Alina!


    Ich möchte hier nicht den Besserwisser spielen, will aber noch auf eines hinweisen, was Ulla wohl übersehen hat.


    Natürlich ist das der Große Scheidling, also eine Art der Gattung Volvariella (neuerdings auch Volvopluteus genannt).
    Mit der Amanita vaginata Gruppe hat das aber nichts zu tun.
    Das sind Scheidenstreiflinge, die weißes Sporenpulver haben!
    Die rosa Lamellen verweisen jedoch auf rosa Sporenpulver und demzufolge auf die Gattung Volvariella.


    Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72


  • Na klar, danke Nobi.
    Da bin ich aber mächtig durcheinander gekommen mit der Nomenklatur.
    Wird geändert.:)
    LG.Alina

    :sun:Etwas lernen bedeutet, mit einer Welt in Verbindung zu treten, von der man nicht die geringste Vorstellung hat (Paulo Coelho)
    --------------------------------------------------------------------------Pilzchips: 98

  • Hallo Nobi,
    ich bin etwas verwundert, was ich da wohl übersehen haben soll?
    Die Art ist klar Volvariella, der Große Scheidling und nicht Amanita (vaginata). Habe ich doch auch so gesagt!
    LG Ulla


    Nobi schrieb:
    Ich möchte hier nicht den Besserwisser spielen, will aber noch auf eines hinweisen, was Ulla wohl übersehen hat.


    Natürlich ist das der Große Scheidling, also eine Art der Gattung Volvariella (neuerdings auch Volvopluteus genannt).
    Mit der Amanita vaginata Gruppe hat das aber nichts zu tun.
    Das sind Scheidenstreiflinge, die weißes Sporenpulver haben!
    Die rosa Lamellen verweisen jedoch auf rosa Sporenpulver und demzufolge auf die Gattung Volvariella.


    Nobi
    [/quote]


  • Hallo Nobi,
    ich bin etwas verwundert, was ich da wohl übersehen haben soll?
    Die Art ist klar Volvariella, der Große Scheidling und nicht Amanita (vaginata). Habe ich doch auch so gesagt!
    LG Ulla


    Ich möchte deine Fachkompetenz überhaupt nicht anzweifeln, Ulla!
    Vielleicht habe ich mich nur etwas unglücklich ausgedrückt.


    Alina schrieb:


    Zitat

    Hab den als einen aus der Amanita vaginata Gruppe bestimmt. Könnte es der Große Scheidling sein?


    Worauf du antwortetest:


    Zitat

    ja das ist der Große Scheidling, Volvariella gloiocephalus oder V.speciosa.


    Dass es der Große Scheidling ist, steht doch außer Frage.
    Ich hatte Alina nur darauf hinweisen wollen, dass sie einen falschen lateinischen Namen dafür verwendet!
    Denn mit Amanita hat das ja außer einer gewissen äußeren Ähnlichkeit nichts zu tun.


    Schaut ihr am zweiten Oktober-WE mal in Naumburg vorbei?
    Zu einer der Exkursionen oder auch zu dem ein oder anderen Vortrag?
    Oder hat euch Wolfgang nicht informiert? ;)


    Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72