Galerina marginata?

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 7.361 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von dr._bike.

  • So, gestern war ich nochmal vor Ort und habe ein paar letzte Bilder gemacht, sowie nochmal ein Exemplar zum Aussporen mitgenommen.


    Sporenpulver Dunkel-/Schokoladenbraun, Sporenform Elliptisch / Eiförmig. Feinwarzig könnte sein, erkenne ich bei 800-facher Vergrösserung aber nicht wirklich deutlich. Sporengröße kann ich leider (noch) nicht messen...







    Grüße
    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Morgen, Thomas!


    Die haben sich ja ganz schön verändert, diese Pilze.
    An Tubaria mag ich nicht mehr glauben, der Beringte hätte nach GPBWs auch eine ganz andere Ökologie, das passt hier nicht.
    Das sollten schon Häublinge sein, allerdings gibt es da ja nicht nur Galerina marginata. Weitere, ähnliche Arten sollten aber keine direkten Holzbewohner sein oder nur schwer von Galerina marginata abzutrennen. Insofern könnte man hier Galerina marginata s.l. (s.l. = sensu lato = in weiterem Sinne, zum Formenkreis von xy gehörend) dranschreiben.
    Ansonsten könnte man das noch aufwendig mikroskopieren und würde wahrscheinlich doch am Ende ein Fragezeichen stehen lassen müssen.



    LG, Pablo.