Parasol?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.985 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kamil1983.

  • Hallo liebe Pilzfreunde,


    heute bin ich auf einen Schirmpilz gestoßen, dessen Bestimmung mir nicht gerade leicht fällt und brauche daher euren Rat. Ich bin mir zwar zu 90% sicher, dass es ein essbarer Parasol ist, aber wer weiß...


    Eigentlich kann man alles den Bildern entnehmen. Vielleicht noch der Hinweis, dass:


    - der Schirm 15cm im Durchmesser ist
    - ein wirklich gaaaaaaaaaaanz schwacher nussiger Geruch wahrzunehmen ist
    - der Stil im Durchscnitt braun ist, also da läuft auch nichts an
    - und ich das schöne Exemplar nach einem Regengus am Waldrand gefunden habe. Sind daher die braunen Schuppen fast alle weg??


    Vielen Dank im Voraus :)







  • Nachdem sich die regenbedingte Feuchtigkeit vom Schirm verzogen hat, riecht er auch ein wenig mehr, und zwar wie gewohnt leicht nach Erdnussbutter oder sowas, auf jeden Fall nussig. Mich hatten nur die verloren gegangenen Schuppen irritiert.


    Eine Verwechslung ist also ausgeschlossen?


    Denn was mich außerdem ein wenig irritiert ist der braune Stiel beim Anschnitt. Also nicht braun werdend, sondern einfach braun...


    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Kamil!


    Eine Verwechslung ist dann ausgeschlossen, wenn du den Pilz selbst sicher bestimmen kannst. Oder live einem Sachverständigen vorlegst.
    Vgl. dazu auch Günters Signatur. ;)


    Unter den großen Schirmpilzen (Hut breiter als 10cm) gibt es in Europa keine tödlich giftigen Arten.
    Zur Unterscheidung vom >Gerandetknolligen Garten - Safranschirmling< (Das ist der, der in vielen Pilzbüchern als Gift Riesenschrimling bezeichnet wird) achte auf den genatterten Stiel.



    LG, Pablo.

  • Die Merkmale des "Gerandetknolliger Garten –“ Safranschirmlings" treffen keinesfalls zu.


    Gestern noch hatte ich ein anderes Exemplar in der Pfanne. Da war ich mir zu 100% sicher, aber eben bei diesem nicht... :/


  • Gestern noch hatte ich ein anderes Exemplar in der Pfanne. Da war ich mir zu 100% sicher, aber eben bei diesem nicht... :/


    Pfannenfreigabe gibt's hier auch nicht..... Tribun, Pablo, jetzt ich,.


    keine Essensfreigabe hier, im Forum, über das Internet. Livevorlage beim PSV.


    LG, Markus

  • Nee nee, Kommando zurück. Keine Missverständnisse bitte. Ich möchte keine Pfannenfreigabe. Nur würde ich diesen Schirmling gerne bestimmen beziehungsweise Meinungen hören. Also dazulernen.


    Grundsätzlich esse ich nur das, was ich auch wirklich kenne. Selbst wenn hier die Mehrheit auf essbar plädiert, landet hier nichts in der Pfanne. Die Regeln sind mir bekannt. :thumbup:


    Also falls möglich bitte nur eine Meinung dazu. Die Fotos sollten dazu ausreichen. Ansonsten noch der Hinweis, dass weder Lamellen noch das Fleich sich verfärben.


    LG, Kamil


  • . Die Fotos sollten dazu ausreichen. Ansonsten noch der Hinweis, dass weder Lamellen noch das Fleich sich verfärben.


    LG, Kamil



    Hallo Kamil,



    Echt ? Dann bist Du schon so fit, dass Du den selbst bestimmen kannst.


    LG,
    Markus

  • Nee, bin ich nicht. :shy: Daher auch die Frage. Und wenn die Fotos nicht ausreichen, dann habe ich mehr.


    Achso, und der Ring ist auch frei verschiebbar mit deutlicher Führung. Nur wirkte es wie ein einfacher Ring. Erst als ich da ein wenig rumpulte, konnte ich einen zweiten Ring lösen... Das sieht man vielleicht auf dem Foto...


    LG, Kamil

  • Hallo Kamil,


    Günter und Pablo hatten bereits geantwortet.


    Ganz eindeutig Macrolepiota procera.


    Wenn Du weitere Fragen dazu hast, her damit.


    Ansonsten vergleiche bitte mal selbst. So entsteht ja der Lerneffekt, ...
    das haben wir auch alles durchgemacht, aber dann sitzt es auch. ;)


    LG, Markus

  • Hallo Markus,


    danke für die Rückmeldung. Schon komisch, dass ich den echten "Macrolepiota procera" nicht selbst erkannt habe... Die typischen Merkmale stimmen ja, aber irgendwas hat mich gestört. Naja...


    Fragen kommen bestimmt noch, aber für heute habe ich genug gelernt. :)


    LG, Kamil