Pfifferlinge | Hexenröhrlinge

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 4.945 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jage0101.

  • Hallo.


    Heute nach der Arbeit war ich gleich nochmal im Wald auf der "Jagd". Mein Kumpel, der sich gut auskennt, meinte die wären alle essbar und gut, also hab ich das getan.
    Trotzdem hab ich noch eine Frage zu dem Hexenpilz.


    Aber erstmal ein paar Pfifferlinge. Standen alle an einem Fleck unter Birken und Jungbuchen, erstaunlich groß fand ich...





    Der folgende Pilz dürfte ja ein Hexenröhrling sein. Und zwar der flockenstielige, ist das richtig ??



    Ich hab ihn im Fichtenwald auf einem bewiesten Trampelweg gefunden. Höhe ca 12 ... 14 cm Hutdurchmesser ca 6cm. Schnittstellen sind schnell und kräftig blau geworden, naja ihr sehts ja!


    Achso: Der ganze Pilz war richtig auffallend fest. Mein "Experte" nannte den übrigens Schusterpilz...

  • Vom Stiel her würde ich auf den Netzstieligen tippen. Der Rest erinnert mich mehr an den Flockenstieligen. Ist/war da eine rote Linie zwischen Röhren und Hutfleisch sichtbar? Auf dem Foto erkenne ich das leider nicht...


    Grüße
    Thomas

  • Hallo Anglacel !
    für mich ist das ein Flocki ( Boletus erythropus ), entferne doch einfach mal den Schwamm darunter müsste gelb sein .
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

    Chipcounter : 115

  • Hallo Anglachel !
    na so eine Bestimmungsanfrage nach dem Motto ... was habe ich denn gerade verzehrt ? könnte auch mal bestenfalls in die Hose gehen :)
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

    Chipcounter : 115

  • Hallo nochmal Harry,


    Naja jetzt induzier mir mal keine Panik hier :P Im I-Net gibt es eh keine Verzehrfreigaben hörte ich.


    Wie gesagt mein Kumpel und sein Vater haben sich den Fund angeguckt (und auf den Rotschwamm habe ich extra hingewiesen) und die waren sich sicher. (also nicht nur im Sinn von "es könnte ... evtl ... probiers mal" :cool: )

  • Hallo,
    mal ganz ehrlich: Die Hexe - mal unabhängig davon welche das konkret war - hätte ich nicht gegessen und schon garnicht mitgenommen. Solche Exemplare sollten im Wald zum Aussporen bleiben.
    Aber die Pfifferlinge sind klasse!
    Viele Grüße, Gerd

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.


    Och, so schlimm sieht die doch gar nicht aus. Da haben wir hier doch schon Übleres gesehen. ;)
    Hilft aber alles nichts, gerade das ist ja ein Punkt, den man über Bilder eben ganz schlecht beurteilen kann.
    Ich glaube hier auch an einen Flocki, der einfach nur ein Netzmuster vorgaukelt.
    Ansonsten:
    >Boletus erythropus<
    >Boletus luridus<
    Kann nicht schaden, sich da mal ein wenig einzulesen.



    LG, Pablo.


  • Pablo, mal ehrlich, hättest Du den mitgenommen? Vielleicht im Notfall, wenn wirklich nichts zu finden ist... Aber Du kennst genauso wie ich genügend Stellen, an denen man die massenhaft finden kann, und zwar sehr sehr ansehnliche, oder?
    Viele Grüße, Gerd

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, gerd!


    Der wäre bei mir stehen geblieben.
    Vor drei oder vier Jahren hätte ich ihn aber vielleicht schon mitgenommen, wenn sonst nicht viel da gewesen wäre.
    In letzter Zeit bin ich aber ohnehin kaum am Sammeln, weil ich angesichts des ganzen Zeugs zum Bestimmen gar nicht mehr zum Putzen kommen würde.
    Da freute sich meine Begleiterin heute, die wunderhübschen Büschel von Rauchblättrigen Schwefelköpfchen und Stockschwämmchen in den Korb zu packen. ;)



    LG, Pablo.

  • Hallo Pablo,
    wusst ichs doch...
    das mit den Stockschwämmchen glaub ich Dir sofort, die hätten wir auch genommen. Mit den Schwefelköpfchen muss ich mich erst noch beschäftigen, damit ich die auch sicher bestimmen kann.
    Ich hoffe, ich kann am Samstag nochmals das Eselsohr / Hasenohr sehen. Interessiert mich jetzt wirklich, was das genau ist...
    Viele Grüße, Gerd