Schimmelbefall Heuschrecke

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.116 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von thorben96.

• Guten Abend zusammen

Jetzt war es wieder so weit und ich fand wieder ein Tierchen was mit einem Pilz befallen war.
    Der unglückliche war irgend eine Heuschrecke, die davon befallen wurde und an einem im Baum hängenden Ahornblatt an der Unterseite klebte.
    Einen ähnlichen Vorfall hatte ich schon einmal gesehen an einer anderen Pflanzen, aber leider hatte ich dort keine Kamera dabei und kein Mikroskop vorhanden.
    Ich hab den Pilz jetzt mal versucht zu Mikroskopieren und habe den Bereich mit dem Pilz am Kopf genommen, dabei sind wohl ein paar Pupillen der Heuschrecke zu Bruch gegangen :/

1.

2.

3. Das Schwarz eingekreiste war 80x20 µm groß

4.

5. In der Mitte der längliche 13x4 µm.
    Einer von den beiden Zitronenförmigen Objekte unten rechts 7x4 µm.

6.

7. Größe 20x4 µm

8.

Jetzt noch drei Videos :

1.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

2. Video
    3. Video

Schade wollte eigentlich alle 3 Video einbetten, aber das es ein Limit fürs Video einbetten gibt ist mir neu :/

VG : Thorben

• Offizieller Beitrag

Hallo,

das schwarz eingekreiste ist irgendein Penicillium; das sieht man im Hintergrund des Bildes sehr schön. Diese pinsel-/skelletthandartigen Strukturen sind typisch für die "Gattung". Genaueres ist aber aufgrund deiner Bilder nicht möglich. Deine anderen Bilder zeigen Fremdsporen.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Hallo zusammen

@ Pilzitte : Ich benutze für meine Fotos eine Spiegelreflexkamera die am Mikroskop adaptiert ist und später werden die Fotos im Rohdatenformat (RAW) bearbeitet.

@ Stefan : Besten dank :)

VG : Thorben