Bitte um Bestimmungshilfe !

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 2.003 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Oehrling.

  • Hallo, ich war letzte Woche im Thüringer Wald und habe einige Pilze gefunden, die ich besonders schön oder interessant finde:


    Da der Hut nicht rund ist, sondern eher gelappt, würde ich auf einen
    Pfifferling tippen.


    Dieser Pilz sah so schön giftig aus. Geruch: spermatisch - könnte hinkommen.
    Ich bin für Violetter Seiden-Rißpilz



    Hier ist mir die Farbe aufgefallen. Kann es Blutroter Hautkopf sein?


    Ein Schirmling. In meinem Buch habe ich Wolliggestiefelter Schirmling gefunden.


    Eine Frau hat mir erzählt bald ist die Zeit um lila Rötelritterlinge zu sammeln, ein guter Speisepilz. Sind das Rötelritterlinge?
    Vielen Dank für jeden Hinweis!
    Pilzige Grüße vom Lila Lacktrichterling

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.


    Der erste ist ein Echter Pfifferling (Cantharellus cibarius). Den gibts allerdings auch mit rundem Hut und andere Pilze mit welligen und unregelmäßigen Hüten.
    Der zweite ist eine der beiden lila Varietäten des Weißseidigen Rißpilzes.
    Ich vermute >die mit dem gelblichen Hutbuckel<.
    Zum Vergleich in der verlinkten Seite im Menü links mal die anderen Varietäen durchklicken.
    Der dritte sieht schon aus wie Cortinarius sanguineus. Dann sollte da aber auch eine Fichte in der nähe sein. Es gibt wohl auch eine Laubwaldform des Pilzes, die bisweilen als eigene Art geführt wird.
    Wollstieliger Schirmling (Lepiota clypeolaria) ist richtig.
    Lepista nuda stimmt auch. Präg dir da mal den Geruch ein, dann kannst du den auch von teils sehr ähnlichen schleierlingen gut unterscheiden ohne erst einen Sporenabwurf zu machen.



    LG, pablo.

  • Aus meiner Sicht stimmt alles.


    Du scheinst dich ziemlich gut auszukennen. Deine Fotos mögen zwar nicht besonders ästhetisch wirken, aber anscheinend kennst du die Details, die auf das analytische Foto einer bestimmten Art draufgehören. Warst du schon bei Lehrexkursionen oder ähnlichen Veranstaltungen dabei?

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

    Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()