Bekanntes und Unbekanntes

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.924 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • Hallo zusammen :),


    nach meiner Rückkehr aus dem Urlaub hatte ich Sehnsucht nach "meinen" Wäldern. Da meine italienischen Cousins bei mir zu Besuch waren (zum Pilzesuchen - bei uns in Italien ist dieses Jahr wirklich nicht viel los), hatte ich Anlass genug, diese zu durchstreifen (wahr anstrengend, ca. 10-15 Km täglich8|)


    In einem Mischwald habe ich dieses schönes Pilzchen gesehen und es würde mich interessieren, wie sein Name ist:
    Hutfarbe: lila-rot, trocken, sieht "samtig" aus
    Geruch: ??? kann ich nicht definieren - aber nicht unangenehm
    Keine Verfärbung bei Druck oder Schnitt
    1.



    Im selben Wald konnte man auch reichlich Semmelstoppelpilze und Herbsttrompeten finden:



    Diese Pilze gab es auch in größerer Stückzahl. Erinnert mich an Pfifferlinge....habe aber keine Ahnung
    2.






    Jedenfalls hat es sich für meine Cousins gelohnt. Die Wintervorräte für die Familie waren gesichert: getrocknete Herbsttrompeten und Trompetenpfifferlinge, in Öl eingelegte Pfifferlinge und in Essig eingelegte Semmelstoppeln. Ergebnis nach 3tägigen Waldbesuchen und gefühlten 150 Km......


    LG
    Dodo

    Die Welt ist schön, weil sie bunt ist==Gnolm16

    "Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück. Es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt"

    (Lucius Annaeus Seneca)

    Einmal editiert, zuletzt von Dodo ()

  • Hallo Harry,


    danke. Purpurfilziger Holzritterling kann passen. Musste aber erstmal Fotos von jungen Exemplaren suchen...im Alter sehen die ja total anders aus.


    Grüßli
    Dodo

    Die Welt ist schön, weil sie bunt ist==Gnolm16

    "Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück. Es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt"

    (Lucius Annaeus Seneca)

  • Abend


    Nr.2 sieht sehr interessant aus! könnte es Craterellus ianthinoxanthus sein? noch nie gefunden, deswegen kann ich nix dazu sagen


    Gruss
    Fenrir

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Fenrir!



    Nr.2 sieht sehr interessant aus! könnte es Craterellus ianthinoxanthus sein? noch nie gefunden, deswegen kann ich nix dazu sagen


    Nach Ausschluss aller weiteren Möglichkeiten: Socher entweder Cantharellus melanoxeros oder Cantharellus ianthinoxanthus. :thumbup:
    Die Frage, ob und wie die beiden zu trennen sind, lasse ich offen. Da entschließe ich mich für eine Sichtweise, wenn ich mal selber welche finde.



    LG, Pablo.

  • Hallo Fenrir, hallo Pablo,


    vielen Dank für Eure Bestimmung.


    Ich freue mich, dass ich in "meinem Wunderwald" wieder einmal etwas seltenes gefunden habe. Es ist derselbe Wald in dem auch die schwarzhütigen Steinpilze anzutreffen sind.


    In meinen Pilzbücher konnte ich ihn nicht finden und habe mich deswegen im Internet etwas schlauer gemacht.


    Gelesen habe ich folgendes:
    Cantherellus melanoxeros (schwärzender Pfifferling) und Cantherellus ianthinoxantus (violettgelber Pfifferling) sind zerstreut bis sehr selten anzutreffen (in Deutschland).


    Jung sehen sie sich sehr ähnlich, C.melanoxeros wird im Verlaufe des Wachstums oder beim trocknen schwarz. Theoretisch müsste ich nochmal in den Wald und nachsehen - falls noch welche da sind. Eventuell 1 Exemplar mitnehmen und trocknen.


    Auch soll C. melanoxeros zierlicher und dünner sein.


    Ich habe hier mal eine Frage: Gibt es im Forum einen Thread in dem Funde von seltenen Pilzen gepostet werden können, vielleicht mit Angabe der Region? Falls nicht, wäre doch interessant. So hätte man gefährdete, seltene Pilze im Überblick und könnte mehr lernen. Natürlich gibt es Listen in denen diese aufgeführt sind - nur hierzu müsste man ja zuerst mal wissen, wie diese heißen.


    Wie hier in diesem Pfifferlingsfall - Ich habe mir zwar gedacht, dass es eine Pfifferlingsart ist - Als Laie schaue ich mir dann zuerst mal die Fotos in den Büchern an - und wenn ich nichts finde und es Euch hier im Forum nicht gäbe.....wüsste ich bis jetzt immer noch nichts von einem C. Melanoxeros oder von einem C. Ianthinoxantus


    Über die Suchoption habe ich nach "Raritäten" gesucht......und jede Menge von Andreas gefunden. Wenn alle "zusammen" in einem Thread wären, das würde ich toll finden. Es gibt ja auch Pilze, die mancherorts in größeren Mengen zu finden sind und man gar nicht auf die Idee kommt, dass sie anderswo gar nicht vorhanden sind und deswegen nicht auf den Gedanken kommt, dass diese eigentlich als selten gelten.


    Na ja, ist so mein Gedankengang. Höre gerne was ihr davon haltet (sinnvoll oder nicht) oder ob es schon so etwas im Forum gibt und ich es noch nicht entdeckt habe.


    LG
    Dodo

    Die Welt ist schön, weil sie bunt ist==Gnolm16

    "Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück. Es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt"

    (Lucius Annaeus Seneca)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Dodo!


    Das wäre aber ein extrem umfangreicher Thread, der sicher einige hundert bis tausend Arten enthält. ;)
    Auch ist die "Seltenheit" in höchstem Maße relativ. Denn auch gute Verbreitungskarten sagen in erster Linie aus, wie oft ein Pilz dokumentiert wurde. Die meisten Sammler dokumentieren und kartieren ja nicht. Und wenn, dann muss die Art ja auch noch exakt bestimmt sein, sonst machen die Daten ja keinen Sinn.
    Es ist auch heikel, bestimmte Fundorte auch nur näherungsweise zu beschreiben. Wenn du eine extrem seltene Art hast wie zB den Ochsenröhrling und gibst ein Gebiet an, dann hast du da recht schnell einen zwar gut gemeinten, aber in der Konsequenz eher schädlichen Pilztourismus.
    Ich sehe das eher skeptisch.
    Gerade bei Arten, die eine möglichst ungestörte Ökologie brauchen. Der Schwärzende Pfifferling gehört dazu. Auch auf einer Saftlingswiese mit esonderen Arten möchte man nicht Massen von Pilzbegeisterten rumlaufen haben. Sonst wäre es bald tuk mit der Artenvielfalt, so vorsichtig sich alle auch bewegen mögen.


    Am besten ist es, du zeigst uns die schönen Bilder von deinem Fund ohne Ortsangabe, behältst die Stelle für dich und gibst den Fundort (am besten mit Messtischblattnummer) nur der für dein Bundesland zuständigen Behörde für Umwelt und Naturschutz an.
    Oder noch besser: Du fragst mal bei einem Pilzverein in deiner Nähe, wie du deren Kartierungsbeauftragten erreichst.



    LG, Pablo.

  • Hallo Pablo,


    8| ui, einige hundert bis tausend Arten 8|


    Dann werde ich wohl im "Zauberwald" viel, viel mehr knipsen müssen. Vielleicht kann ich ja noch andere Seltenheiten entdecken;)


    Du hast Recht - Massen von Pilzbegeisterten wären nicht soooo toll. Daran habe ich nicht gedacht.


    Leider konnte ich keinen Pilzverein in unserer Nähe ergoogeln. Es gibt nur welche in der Nahen Schweiz.


    Ich habe eine Frage zur Pilzkartierung: Besteht denn da nicht auch das von Dir beschriebene Problem mit dem Pilztourismus? Oder sind diese Kartierungen nicht öffentlich? Ich meine, dass ich im Internet schon etwas gesehen habe.


    Nochmals vielen Dank für Deine Geduld mit einer "immer-noch-so-gut-wie-Nichtswissenden".:shy:


    Grüße
    Dodo

    Die Welt ist schön, weil sie bunt ist==Gnolm16

    "Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück. Es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt"

    (Lucius Annaeus Seneca)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Dodo!


    Die Kartierungsdaten der Landesumweltämter sind jedenfalls nicht generell öffentlich. Wenn man die einsehen will, muss man das glaube ich beantragen. Und dann sind sie natürlich nicht so genau, daß man da mit einem Ansturm rechnen müsste.



    LG, pablo.