Alltagspilze

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.285 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Guten Abend,

heute Nachmittag dacht ´ich mir mal wieder, alles andere kann auf später verschoben werden - einen kurzen Waldbesuch reicht ´s noch. Schuhe geschnürt, Pilz-Utensilien eingepackt, mit Schnaken - und Zeckenschutz einparfümiert und auf dem Weg noch schnell was eingekauft und zum Geldautomaten. Der Blick kreist routiniert über die Grünstreifen am Parkplatz, wo alte Birken wachsen (da müsste doch mal..) und siehe da:

Wurzelnder Bitterröhrling (eine der wenigen Dickröhrlings -Funde überhaupt in diesem Jahr), ein paar Meter daneben Nelkenschwindlinge und ein (unbestimmter) Täubling.

Was ich dann im Wald fand berichte ich ein ander ´Mal...

Fazit: Augen auf beim Einkauf :D.

LG

Andreas

• Offizieller Beitrag

Hallo, Andreas!

Ja, so lobt man sich den Alltag. :)
    Sind das denn nun Dungpilze?
    In Mannheim sind alle Alltagspilze nämlich auch gleichzeitig Dungpilze. Auch die Mykorrhizapilze. Gibt einfach zu viele Hunde hier.

LG, Pablo.

• Sind das denn nun Dungpilze?

:/

Definitiv Dungpilze.

;(

Das schmerzt!

Die Dungpilzfraktion wird wohl mal den Begriff "Dungpilz" definieren müssen.
    Darüber werden wir zu unserer ersten kleinen Tagung im Oktober mal nachdenken. ;)

Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

Einmal editiert, zuletzt von nobi_† ()

• Offizieller Beitrag

Hallo, Nobi!

Ob sich denn da die systematische Eingrenzung etwas weiter fassen lässt?
    Oder sollte man vielleicht die "Pseudocoprophilen" Pilze einführen?

Aber andererseits...
    Die Pilze können ja nichts dafür, daß sich in einer Stadt jeder Haushalt mindestens drei Fußhupen leisten muss, mit denen man auch maximal bis zur Neckarwiese kommt, und dann: "Och, Tütchen vergessen. Naja, guckt ja keiner, dann kann man's auch liegen lassen." ( :cursing: )

Und die dort wachsenden Pilze sind zwar oft ganz spannend, aber im gegensatz zu echten Dungpilzen deutlich unappetitlicher.

LG, pablo.