Sind das Perlpilze?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.551 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rumsuchen.

  • Hallo zusammen,


    heute hab ich mich mal getraut und Perlpilze mitgenommen. Ich bin im Pilzesammeln noch recht unerfahren, hatte mich im Vorfeld aber schlau gemacht.
    Ich halte diese 3 Pilze für Perlpilze weil sie an den wurmigen Stellen und an den Schnittstellen rosa-rot-fleischfarben sind und keinen gerieften Rand haben. Der Ring ist meiner Meinung nach gerieft. Das würde ja für die Perlpilze sprechen oder? Beim Pantherpilz dürften doch die rosa Verfärbungen nicht auftreten?


    Danke und liebe Grüße aus Freital


    AndreZ

  • Ohne Essfreigabe (die drei wurmigen Gesellen wirst du eh nicht essen, oder?):
    das sind alle drei Perlpilze.
    Noch ein Tipp: wenn du einem Sachverständigen Amaniten zur Bestimmung hinlegst, will der immer den ganzen Pilz sehen, also auch die Stielbasis. Sonst weigert er sich vielleicht.

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Danke für die Einschätzung.


    Bisher hatte ich immer keine großen Probleme wenn die Pilze etwas wurmig waren. Aber hier interessiert mich ob eigentlich gesundheitliche Gründen dagegen sprechen. Oder ist es der Ekel um das Wissen das kleine Würmer in den Pilzen sind, dass viele keine wurmstichigen Pilze anrühren?

  • Also mir geht es mehr um die Hinterlassenschaften der Würmer, die vielleicht auch schon zu gammeln begonnen haben... weiter muss ich wohl nicht gehen.

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Hallo,


    ich finde es bei extrem madigen oder sonstig gedadschten Pilzen unheimlich schwierig noch zuverlässig ihren sonstigen Zustand zu bestimmen, weil ich eben nicht weiß, ist er jetzt so "weich" wegen der Viecher oder ist er doch schon einen Tick drüber..


    Gruß
    Sonja