Trichterling auf Wiese

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.630 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Reinhard Wegner.

• Wahrscheinlich winken auch hier die Profis ab da es sich hier wiedereinmal um eine sehr komplizierte Gattung handelt.
    Ich würde mich freuen wenn ihr mir alleine vom Habitus die Gattung Trichterling bestätigt.
    Er wuchs auf einer Wiese und ich könnte mich mit dem Wiesentrichterling anfreunden.
    Sporenpulverfarbe habe ich nicht erhoben. Der Geruch war angenehm.
    Viele Grüße
    Reinhard

P.S.: Um Irritationen zu vermeiden frage ich hier primär nach der Gattung.
    Wer mag darf noch ein wenig spekulieren.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Reinhard!

Absolut ohne Gewähr, weil es eine ganze Reihe weißlicher Trichterlinge auf Grasflächen gibt:
    Clitocybe rivulosa (Rinnigbereifter Trichterling) sieht schon sehr ähnlich aus. ;)
    Aber gut antizipiert: Das ist auch wieder ein recht schwieriges Kapitel.
    Würde ich einen Pilz mit der Optik und ohne auffälligen Geruch finden, dann wäre das mal mein Arbeitstitel.
    Dann kommt das Mikroskop zum Einsatz und die entsprechende Literatur.

LG, pablo.

• Hallo Reinhard

Bei der Erforschung von weißen Trichterlingen hat sich in letzter Zeit einiges getan und die Chancen für eine Bestimmung sind deutlich gestiegen. Einige Angaben sind allerdings unbedingt notwendig. Dazu gehört in jedem Fall die Sporenpulverfarbe, die rein weiß, blass creme bis rosa oder sogar gelblich sein kann. Den Geruch müsstest Du schon etwas näher beschreiben ( süßlich, anisartig, mehlartig) und ob der Fundort eher mager oder nährstoffreich ist. Ohne diese Angaben wir es selbst mit Mikroskop schwierig.
    Mikroskopisch ist neben Sporenform und -größe noch interessant, ob die Sporen sich in Kongorot färben und/oder wie verklebt sind.

LG Karl

PS. Wenn der Geruch eine anisartige Komponente hat, wäre C. albofragrans nicht unwahrscheinlich.

• Vielen Dank Euch 2en.
    Standort war eine Fettwiese.
    Der Geruch war sehr schwach und leider nur unbestimmt pilzartig.
    Ich weiss nicht ob der starke Regen im Vorfeld Gerüche verwässern kann.
    Gruß
    Reinhard