Was für eine Koralle könnte das sein?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.192 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von MarionS.

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen,


    ein paar mehr Angaben, z.B. der Fundort, ob der Pilz sich bei Verletzung verfärbt, wie er in der Konsistenz ist etc, Schnittbild und soweiter.....
    Das sind eigentlich notwendige Angaben!


    Deine Ochsenzunge, Fistulina hepatica, kann ich dir trotzdem bestätigen.


    Und deine Koralle....ist keine Koralle.


    Da vermute ich einen jungen Klapperschwamm, Grifola frondosa.


    lieben Gruß,
    Melanie

    Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

    "In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

    -Franz Kafka-
    _________________________________________________
    Keine Verzehrfreigabe im Internet! Hier, PSV-Liste, findest du deinen nächsten Pilzsachverständigen

  • Danke stimmt wenn ich die Fotos angugg könnte das echt in Richtung Klapperschwamm oder Büschelporling gehen.


    Mit den mehr Angaben hast du sicherlich recht - muss mir da was überlegen hab immer Angst Giftpilze aufzuschneiden,....und meine 7 monate alte Tochter ist halt immer mit dabei .... vielleicht mit Desinfektionstücher - nicht dass die irgendwann mit was giftigen indirekt in Kontakt kommt,... .

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ich schließe mich Melanie an mit der Bestimmung. Zu den Desinfektionstüchern. Ich hab dazu ein sehr gespaltenenes Verhältnis, denn die Diskussion geht immer mehr in die Richtung, dass übertriebene Hygiene mehr schadet als nützt; gerade im Hinblick auf Allergieanfälligkeit!


    Die Giftstoffe der Pilze eliminierst du damit nicht. Wenn du so große Angst hast, dann leg dir ein Messer zu, was du nur zum Aufschneiden der Fruchtkörper nimmst und separat lagerst....


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Es gibt bei Aldi oder Lidl ab und an einen Satz hübscher Klappmesser mit Etui, immer in mehreren Designs. Da kann man sich preiswert leicht unterscheidbare "gute Pilze - böse Pilze" Messer zulegen.


    Desinfektionstücher sind übertrieben, allenfalls eine Packung Feuchttücher sind nötig - falls überhaupt, und es nicht einfach nur ne simple Klorolle tut.
    Fürs Messerabwischen reicht mir das Hosenbein :D Ich denk mal, selbst von unseren schlimmsten Giftpilzen würde ich schon sichtbare Krümel vertilgen küssen, um eine Wirkung zu verspüren, oder?


    Auch Tempos haben im Wald nichts verloren, die Dinger sind dazu gemacht, robust zu sein, auch wenn sie feucht werden. Die blinken einem ne Ewigkeit später noch entgegen, während das Geschäft - nicht zuletzt dank der Pilze - längst abgebaut wurde. Im Greune Stee auf Borkum habe ich durchaus das eine oder andere "Nest" gefunden, wo die Urlaubsgäste offensichtlich öfters gern mal "Pause" machen.X(<X
    Toilettenpapier jedoch zerlegt sich recht schnell, damit es in den Kläranlagen nicht stört.

    Gruß,
    Marion


    Nein, ich esse meine Pilze nicht! :gklimper:
    Aber was essen meine Pilze? :gkopfkratz:

    Einmal editiert, zuletzt von MarionS ()