Hainbuchenrauhfuss und Fahler Röhrling?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.575 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lia.

  • Hallo miteinander,


    was seht Ihr auf diesen Fotos?


    1. Hainbuchenrauhfuss?
    drumrum Hainbuchen und Buchen
    sehr stark blauend
    Hut neigt zu Rissen


    2. Fahler Röhrling? (2 Fotos)
    Parkanlage, insgesamt eher warmer Standort unter Eibe, in der Nähe eine große Eiche
    nicht blauend, sehr gelbes Fleisch


    (Nicht hauen ;)- Die Fotos wurden vor meiner Forumszeit gemacht und Pilz mit Tüte wurde eh nicht verzehrt, sondern nur interessehalber mitgenommen, weil ich so einen Röhrling noch nie gefunden hatte und dieser Pilz neben den am selben Tag erstmals gefundenen Pfifferlingen mein Pilzinteresse weckte. Künftige Pilze werde ich natürlich ordentlich bestimmbar fotographieren :)) Danke für Eure Einschätzung.


    Liebe Grüße


    Lia

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    hier wird keiner gehauen, erst recht, wenn er oder in dem Fall sie besserung gelobt. ;)


    Hainbuchenröhrlinge schwärzen eher, als dass sie blauen und ich glaube nicht, dass ein Aufreißen der Hauthaut für die typsich ist.


    Zu deinem Fahlen Röhrling: Wenn der nach Medinzinschrank gerochen hat, ist er es. ;)


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Lia!


    Normalerweise schreibe ich ungerne etwas zu solchen Anfragen und grantel nur ein bisschen rum. ;)
    Für dich mal eine Ausnahme (ich denke, du würdest da aktuelle Pilze schon ganz anders vorstellen):
    Pilz 1 = Gelbporiger Raufuß (Leccinum crocipodium)
    Pilz 2 = passt. :thumbup: (Boletus impolitus)



    LG, pablo.

  • Danke Ihr beiden,


    also das mit dem Fahlen Röhrling, hab ich diesen seltenen Kerl also wohl tatsächlich richtig erkannt! Vielen Dank, das macht mir Mut.


    Bei den Rauhfüßen schau ich mich künftig noch mehr um, was es da für Unterschiede gibt. Blauen ist eigentlich auch nicht richtig formuliert, er wurde vielmehr sehr schnell dunkelblauviolettschwarz :cool:


    Liebe Grüße Lia

    [font="Impact"]Kein Pilz ist klein genug, um nicht auch ein Glückspilz zu sein. :sun:[/font]

    Einmal editiert, zuletzt von Lia ()