Namenloser Lamellenpilz in einem Kiefern-Birken-Eichen-Mischwald

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.144 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Petra_.

  • Hallo,


    hab am Sonntag einen Pilz gefunden, der mir Kopfzerbrechen bereitet. Er wirkt, obwohl klein, so doch recht kompakt und ist festfleischig.
    Der erste Eindruck brachte mich auf einen Täubling oder Milchling, aber zum einen milcht der Pilz nicht und zum anderen kenne ich keinen Täubling mit einer rauhen samtigen Hutoberfläche.
    Die Lamellen standen gedrängt, liefen ganz leicht herab und waren cremefarben mit einem isabelfarbenen Beiton.. die Farben auf den Fotos sind teilweise zu rotstichig.. aber ich kommentiere die dann auch.
    Sporenpulver fleischbräunlich.
    Die Pilze sind festfleischig, der Stiel sehr bauchig, anfangs weiss, später etwas rotbräunlich angehaucht. Kein Ring, keine Cortinareste.
    Der Geruch war eigentümlich, leicht mehlartig aber da war auch etwas für mich unbestimmbares mit dabei. Vllt ein wenig wie frischer Holzschnitt oder so, aber nicht aufdringlich, eher im Hintergrund.
    Der Hutrand blieb lange etwas eingerollt, was mich auch Richtung Krempling brachte, aber die Lamellen sind anders gefärbt und verfärben auch nicht auf Druck.
    Ich hatte auch Richtung Rauhkopf gedacht, aber es gibt keinerlei Cortinareste, auch nicht bei den jungen Pilzen.
    Alles in Allem bin ich ratlos..


    Der Wald ist ein Mischwald mit hohem Kiefernanteil, mit Birken und Eichen und einem gewissen Kalkanteil (zwischen Schöneiche bei Berlin und Berlin Friedrichshagen). Der Wald war an diesem Tag weitgehend pilzleer, wir fanden nur noch ein paar Pfifferlinge, 2 bis 3 Täublinge, einige orangebraune Trichterlinge und einen überständigen Kartoffelbovist. Der Boden war trotz einiger Regentage noch recht trocken.



    die Farben sind etwas zu rötlich.. der Hut war heller und weniger rötlich



    leider etwas verschwommen.. hab ich mit der Handycam nicht besser hinbekommen
    die Lamellen waren deutlich heller



    der Rest an den Pilzen, einen Tag später, aber mit realen Farben


    Ich hoffe, ihr koennt damit etwas anfangen und den Pilz benamsen.


    Gruß
    Petra

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    Chipcounter: 85 Chips

    Einmal editiert, zuletzt von Petra_ ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Petra,


    du könntest vielleicht mal mit dem Würzigen Tellerling vergleichen. ;)


    LG, Jan-Arne

                                                                               
    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Ich habe eine kleine Homepage gebastelt, auf der ich Tiere und Pilze in Kurzportraits zeige.

  • Hallo Jan-Arne,


    an den dachte ich auch schon.. wäre dann ein Erstfund :)


    Jetzt weiss ich auch, was ich vergessen hab.. ich hab keine Ahnung, wie weit die Huthaut abziehbar ist.. einfach versäumt. Aber ich weiss, wo wir die gefunden haben, also schau ich einfach in den nächsten Tagen nochmal vorbei. Vielleicht gibt es ja wieder welche, die ich dann auch darauf untersuchen kann.
    Danke für die Anregung


    Petra

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    Chipcounter: 85 Chips

    Einmal editiert, zuletzt von Petra_ ()