Was ist mit den Pilzen in Bayern los?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.360 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von deranglernr1.

  • Hallo zusammen,
    ich komme aus der Oberpfalz LKR. Regensburg.
    Ich habe noch nie so ein komisches Pilzjahr erlebt...
    Im Juni die ersten Pfifferlinge (ok, das hab ich schon gehabt)... Im Juli Steinis und die ersten Maronen und andere Boleten (kann mal vorkommen)... Aber im Juli Birkenpilze hatte ich noch nie, die kamen immer erst frühestens September... :rolleyes:
    Dann lese ich hier von Trompetenpfiffies?! Hab ich selbst noch nicht so gesucht, aber ich lese nur im Herbst davon?!


    So und nun hat es seit 2 Wochen fast jeden 2. Tag geregnet und ich war die letzten Tage 2 mal an meinen Hotspot`s unterwegs...
    Ergebnis: beim Ersten mal ne Hand voll Pfiffies, beim Zweiten mal das selbe und 1 ganze Marone :cursing:


    Hab mich auch mit Freunden und Kollegen unterhalten die in die Pilze gehen, keine findet etwas was der Rede wert ist!!!
    Was ist los dieses Jahr?


    Was meint Ihr? Ich vermute die niedrigen Temperaturen Nachts (zwischen 11 und 14 °C)...
    Wie ist es bei euch so?


    Vielen Dank für das Feedback :thumbup:

    Auch für meine Beiträge gilt natürlich: keine Gewähr, zum Verzehr!
    Grüße vom Pilz-Hunter :cool:

  • Ich hab auf jeden Fall gehört, dass im Raum Weiden schon einiges zu holen war dieses Jahr. Bei uns in München gibt es auch die unterschiedlichsten Berichte. Habe so das Gefühl, dass es momentan viel wichtiger ist, den richtigen Wald zu finden als das Wetter für Wachstum verantwortlich zu machen. Ich denke das Wetter könnte für diese Jahreszeit nicht besser sein ... also einfach mal in neue Waldgebiete, (Tipp: junge Fichten suchen) und sich überraschen lassen.


    LG,
    Alex


  • Ich hab auf jeden Fall gehört, dass im Raum Weiden schon einiges zu holen war dieses Jahr. Bei uns in München gibt es auch die unterschiedlichsten Berichte. Habe so das Gefühl, dass es momentan viel wichtiger ist, den richtigen Wald zu finden als das Wetter für Wachstum verantwortlich zu machen. Ich denke das Wetter könnte für diese Jahreszeit nicht besser sein ... also einfach mal in neue Waldgebiete, (Tipp: junge Fichten suchen) und sich überraschen lassen.


    LG,
    Alex


    Werd ich versuchen, danke :cool:

    Auch für meine Beiträge gilt natürlich: keine Gewähr, zum Verzehr!
    Grüße vom Pilz-Hunter :cool:

  • Servus,


    bin aus Nürnberg, also nur ein Stückerl über Dir. :)


    Kann nicht klagen, bis auf dass überall Gallenröhrlinge spriesen. Vor einer Woche (12.08) mit Maronen angefangen, vor zwei Tagen (19.08.) waren auch einige Goldröhrlinge, Kiefern- und Hainbuchenröhrlinge dabei. Und der erste Steinpilz. :P


    Explodieren tut der Wald noch nicht, ich vermisse Reizker und Butterpilze. Aber die kommen noch, da bin ich optimistisch. :)

  • Ich kann mich ehrlich gesagt auch nicht beklagen. Zum Beispiel vom Sonntag:



    Aber auch an allen anderen Tagen konnten wir Pilze finden (Mühldorf, Oberbayern). Wir waren höchstens ein Stündchen unterwegs und sind dabei auf extrem viele andere Sammler gestoßen.


  • Ja stimmt, die Reizker fehlen auch noch und die vielen Bitterlinge hab ich auch zu genüge gefunden <X
    Na dann werd ich mal am Wochende erneut losziehen, ist aber wirklich anders alles dieses Jahr find ich... Die letzten Jahre hatte ich schon die halbe Gefriertruhe voll mitte August und jetz 3 Beutl...
    [hr]


    Ich kann mich ehrlich gesagt auch nicht beklagen. Zum Beispiel vom Sonntag:



    Aber auch an allen anderen Tagen konnten wir Pilze finden (Mühldorf, Oberbayern). Wir waren höchstens ein Stündchen unterwegs und sind dabei auf extrem viele andere Sammler gestoßen.


    Ja genau so würd ich mir das auch vorstellen und wünschen :D
    Na ja, mal sehen was das Wochenende für mich bereit hält...:thumbup:

    Auch für meine Beiträge gilt natürlich: keine Gewähr, zum Verzehr!
    Grüße vom Pilz-Hunter :cool:

    Einmal editiert, zuletzt von deranglernr1 ()