wuchernder Bodenpilz im Blumentopf

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.880 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von MarionS.

• Hallo,
    vor einigen Tagen entdeckte ich eine Pilzwucherung am Fuß meiner Birke, die in einem Topf kultiviert ist. Der Pilz ist grau, nicht schleimig sondern fest und wächst nicht nur am Baumfuß, sondern auch über die bemooste Blumenerde.
    Ich habe ihn dann erst mal abgeknibbelt, doch er wächst weiter. Weiß vielleicht jemand, was das für ein Pilz sein könnte, ob man etwas dagegen tun sollte und was?
    Bilder anbei.
    Vielen Dank,
    Frangipani

• Ich kenne das eigentlich nur von Bonsai, die im Haus gehalten werden, dass sie statt einem schönen Moosteppich einen Schimmelteppich auf der Erdoberfläche kriegen. Das Ding da scheint mir aber doch noch was anders zu sein.

Gruß,
    Marion

Nein, ich esse meine Pilze nicht! :gklimper:
    Aber was essen meine Pilze? :gkopfkratz:

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Ohne Mikroskop ist da nichts zu machen.
    Rein optisch erinntert das ein wenig an eine Tomentella (Filzgewebe). Das wäre somit ein Mykorrhizapilz, dürfte der Birke also nur gutes tun.
    Möglich ist aber auch eine Nebefruchtform oder etwas ganz anderes. ;)

LG, Pablo.

• Hallo,
    habe eben erst gesehen, dass ich Antworten auf meine Frage erhalten habe. Dachte man bekommt da eine Mailbenachrichtigung ;)
    Vielen Dank für eure Einschätzungen. Hab den Pilz heute wieder abgeknibbelt und auch mal den Moosteppich auf der Erde entfernt. Hoffe mal, dass es nicht der "böse Pilz", den Trino vermutet, ist.
    Ich weiß nicht, ob es bei der Bestimmung hilft, dass der Pilz offenbar viel Wasser speichert. Beim Entfernen drückt man regelrecht das Wasser aus ihm heraus. Insofern glaube ich nicht an den Brandkrustenpilz, da der eher als trocken und hart beschrieben wird, was aber wohl auch altersabhängig ist.
    Wenn noch jemandem was einfällt ...
    Ich schaue jetzt auch öfter mal hier vorbei ;)

Danke und Gruß
    Frangipani