Im Norden gibts noch keine Steinpilze, ABER..... :)

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 3.737 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von GoBenn71.

  • ......Dafür viele andere teilweise sehr interessante Pilze.
    Sagen wir mal, das ist die Geschichte von Hasen, Kornblumen, Grüngefälderten, Zungen und Goldblättern :).


    Die folgenden 3 Raritäten hab ich auf einer Strecke von 10m gefunden.
    Hasenröhrling, Kornblumenröhrling und Europäisches Goldblatt.


    Kornblumenröhrling und Hasenröhrling, leider beide schon massiv ramponiert, aber immerhin!





    Das Europäische Goldblatt!



    Harter Zinnobertäubling.


    Ochsenzunge



    Kiefern-Braunporling


    Tja und da kommt doch Freude auf, doch noch was zu essen heute Abend! Pfifferlinge satt!


    Grüngefelderte Täublinge



    Riesenporling, etwas weit weg, aber da ich ja ein Tele habe bin ich mal nicht hin gelatscht ;).


    Da war doch glatt jemand schneller bei dem Schwefelporling, na guten Appetit an Eiche ;).


    Der Weg zurück :).


    Steffi freut sich, es gibt wieder Pilz Satt und ich hatte genug zum fotografieren :).




    Was für ein Tag und gleich gibts leckere "Marzipan-Champignons" (Riesenchampignons) :).

  • Du Glücklicher! :thumbup:


    Was sind denn die drei weißen Kugeln, der linken Kaffeemühle am nächsten ?
    Hexeneier ? Deine Bilder sind so klein. Ich erkenne wenig.


    Und die kleinen Häufchen links, über den Pfiffis ? Semmelstoppler ? Und was noch ?



    Hat das Goldblatt jemand abgesegnet ? Wie gesagt, alles zu klein für mich.


  • Besser ;), sorry, hab die falsche Einstellung beim verkleinern benutzt :(.




    Das Goldblatt halte ich für sicher, das finde ich öfter und letztes Jahr haben wir mit Inni zusammen eins bestimmt.


    Die Kugeln sind Stinkmorchel Hexeneier.
    Der Kleinere Haufen sind Semmelstoppler und er grössere Pfifferlinge aus HH die ich vorhin in der Mittagspause eingesammelt habe.

  • Dann mal meinen Glückwunsch auch zu dem Goldblatt. Sieht auch für mich danach aus. Gefunden wahrscheinlich an der gleichen Stelle wie letztes Jahr ? Das ist ja schon fast heiliger Boden wo du deine Funde gemacht hast. Alles an einem Fleck. Das spricht für sich.
    Falls da mal Spuren von Wilderei aufkommen stell besser Schilder auf ... Biohazard! oder was ähnliches. :evil:

  • Von Deiner ansteckenden Freude mal abgesehen, finde ich Deine liebevoll geordneten Häufchen fürs Abschlussfoto immer richtig klasse :thumbup:


    Putzt meine arme Steffi noch? ;)


  • Dann mal meinen Glückwunsch auch zu dem Goldblatt. Sieht auch für mich danach aus. Gefunden wahrscheinlich an der gleichen Stelle wie letztes Jahr ? Das ist ja schon fast heiliger Boden wo du deine Funde gemacht hast. Alles an einem Fleck. Das spricht für sich.
    Falls da mal Spuren von Wilderei aufkommen stell besser Schilder auf ... Biohazard! oder was ähnliches. :evil:


    Stimmt Mausmann, fast auf den Zentimeter genau die selbe Stelle :).
    Ich bin auch immer wieder überrascht was dieses Waldstück für Raritäten hervorbringt!




    Von Deiner ansteckenden Freude mal abgesehen, finde ich Deine liebevoll geordneten Häufchen fürs Abschlussfoto immer richtig klasse :thumbup:


    Putzt meine arme Steffi noch? ;)


    Ne, die Augustus hab ich geputzt und die Pfifferlinge waren schon fast sauber.
    Leider blieb von dem Berg Champignons nur etwa 1/3 übrig, da waren ne menge Maden drin. Erstaunlicher weise in den kleinen mehr als in den Großen, die waren sogar Madenfrei :(.

  • Also im Sachsenwald war gestern Maroneninvasion zu vermelden. Wir sind garnicht weit gegangen sondern haben nur an einer uns bekannten Stelle gesucht und dort innerhalb kürzester Zeit ca 2 KG eingesammelt, dazu ein Steinpilz...


    Leider war das ganze Zeug auch massiv verwurmt, so dass von den 2 kg nur ca 700 gr. übrig blieben. Trotzdem ein guter Fund und es steht zumindes maronentechnisch noch so einiges in den Startlöchern, wir haben viele zu kleine Exemplare stehen gelassen, die in den nächsten Tagen so weit sein dürften.