Könnte das ein Mohrenkopfmilchling sein?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.855 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bauernhelmi (†).

  • Hallo,


    ich war gestern kurz im Allgäu (ca 600-700 M Höhenlage) unterwegs und fand dabei folgenden Pilz, bei welchem ich mich nun frage ob das ein Mohrenkopfmilchling sein könnte?
    Fundort war im Mischwald (Nadelbäume überworgen):


    1)


    2)


    3)


    4)


    Wie man im letzten Bild sieht war die Milch nach Druck allerdings weißlich.

  • Ahoi, freecastle


    der Übergang der Lamellen von weiß zu schwarz sollte typisch sein.


    LG
    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Absolut. Den kenn ich sehr gut und ist einer meiner absoluten Lieblingspilze. Die haben einen erdigen aber sehr feinen Geschmack. Hab letzte Woche im Schwarzwald auf etwa 900 Metern einen ganzen Korb voll gefunden.


    Wie Malone schon sagte. Der Übergang der Lamellen ins Weiss/Schwarze ist typisch. Auch der übergangslose Farbwechsel kenn ich in dieser Art und in diesen Farben nur von diesem Pilz. Dazu der samtige Hut und meist ein kleiner Buckel in der Mitte.


    Die schmecken übrigens ganz jung roh am besten. Also wenn die Lamellen noch schneeweiss sind. Die schiebe ich mir beim Sammeln immer gleich so rein. Seeeehr lecker. Ist wie beim Beeren sammeln.



    Und ja, natürlich keine Essensfreigabe hier drinnen.

    Ich kann allem widerstehen, nur nicht der Versuchung.


    Oscar Wilde

  • Hallo Freecastle,
    mein Avatar zeigt das unverwechselbare Erkennungsmerkmal
    dieses Milchlings.


    Ich schliess mich auch Hüft-Wulstlings Meinung an:


    Die kleinen ganz frischen schmecken mir roh, auch in manchen Salaten sehr gut.


    NICHT nachmachen: Fuchsbandwurm ist ja auch so ein Thema.


    Pilzschaumsuppe und dann die frischen, rohen kleinen Köpfe drin als Deko schwimmen lassen :plate: herrlich