Flocken Hexe?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.745 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hey

Also das ist mein erster Beitrag hier :)
    Ich hab heute einen kleinen Waldspaziergang gemacht.
    Leider nur zwei Pilze gefunden :(

Das eine ist denke ich mal ein Steinpilz, der andere interessiert mich aber mehr!
    Dunkel brauner Hut, rote Röhren, stark blauend jedoch nach einiger Zeit entfärbung.
    Angenehmer Geruch, gelbes Stielfleisch. Der Stiel ist rötlich schimmernd mit kleinen dunklen bis schwarzen "Flecken" oder Flocken.

Beide unter Nadelbäumen, Kiefern gefunden.
    Ich tippe auf den Flockenstieligen Hexenröhrling. Liege ich damit richtig?

Grüße und Danke

• Offizieller Beitrag

Hallo, And!

Was gut ist: Du hast ein Schnittbild dabei. :thumbup:
    Was nicht so gut ist: Die Bilder sind recht klein, probier's mal mit einer seitenlänge von 800 Pixel. So ist zB schwer zu erkennen, ob am Stiel ein Netz ist.

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

Hallo,

sieht schon nach Flocki aus; allerdings mit Restunsicherheiten wegen der Unschärfe der Bilder.

l.g.
    Stefan

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Danke jedenfalls für's Vergrößern. :thumbup:
    Ich kann mir auch kaum was Anderes vorstellen, aber das kannst du selbst am besten untersuchen: Das Netz ist bei so jungen Pilzen - wenn vorhanden - meist auf einen Bereich an der Stielspitze beschränkt. Also da, wo der Hutrand drüber ist. Das kann auch mal sehr fein sein. Zur Not kannst du mal mit der Lupe gucken, aber ich denke, dur wirst keines finden.

LG, pablo.